Einzig das mit der Blütenfarbe sehe ich etwas anders. Das ist ja immer Geschmackssache, während die anderen Kriterien rein objektiv sind. Jedenfalls hätte ich auf Anhieb drei 100% - Kandidaten. 🤗🤗🤗
Das Wichtigste ist für mich, dass der Sämling auf eigenen Wurzeln gesund und kräftig wächst. Was habe ich davon, wenn ich nicht vernünftig veredeln kann und meine Sämlinge auf eigenen Wurzeln nicht vernünftig wachsen? Klar spielt die Blüte auch eine Rolle, aber da würde ich dann mit gutem Mittelmaß zufrieden sein.
Also irgendwie werden die zwei nächsten Erstblüher so gar nicht das was ich erwartet hatte: Apollo x Rosalind wird wohl einfarbig rot und gefüllt blühen (was Rosalind bei mir so gut wie nie macht).
Und Taiwan Black King Kong x Snow on the Mountain wird wohl aussehen wie adoptiert. Von den beiden Eltern erkenne ich bisher überhaupt nichts.
Mein Sämling aus 2017 Diamond Ring x Jolanda Gommer = FROGG's Blush blüht bisher halbgefüllt pink -weiß. Da sehe ich auch keine Ähnlichkeit mit den Eltern. Ursula Lengdobler wird sicherlich gewissenhaft buchführen.
Heike, da bin ich jetzt trotzdem gespannt. Das rot wirkt ja bisher recht dunkel, auf jeden Fall schön, dass bei dir schon so fleißig Erstblüher am Start sind.
Mit 13 Blüten gleichzeitig ist heute der erste richtige "Blütenrausch". Schade, daß sie ziemlich auseinander und in unterschiedlichen Höhen sind, da ist ein Gruppenbild unmöglich.
Tom, von den oberen beiden habe ich keine Kreuzung gemacht, ich muß ja zurückschneiden.
Da freue ich mich für dich, Marlies. So viele Blüten hatte ich noch nie gleichzeitig. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die erste Blüte für dieses Jahr aufgeht.
Blütenrausch kann ich heute nicht gerade sagen - aber immerhin hat sich der Erstblüher Taiwan Black King Kong x Snow on the Mountain Sämling Nr. 3 geöffnet. Und was soll ich sagen - für die drei Jahre, die er sich Zeit gelassen hat, hätte gern mehr herauskommen können
Wie man sieht ist er nicht einmal besonders wüchsig. 3 Jahre für ca. 30 cm ist nicht gerade üppig. Die ersten Knospen hatte der Sämling schon im September 2018, bisher wurden aber immer alle abgeworfen. Eine Knospe hat er aktuell noch (die warte ich zumindest noch ab), aber dann wird er wohl entsorgt.
Die zweite Blüte heute war Queen Victoria. Nicht ganz perfekt von der Form aber mit interessanten Farben.