So langsam geht es wieder ordentlich los mit Knospen. Nachdem Sound of Eruption fast nackisch war, treibt er nun aus allen Löchern wieder aus. Dagegen hat die Miss Halloween fast kein Laub verloren. Trotz gleichen Standortes und gleicher Behandlung verhalten sich die Pflanzen ganz unterschiedlich.
Zitat von Lorraine im Beitrag #158Günter, gibt es bei Dir Unterschiede? Die Pflanzen an den Südfenstern kommen einfach am besten.
Ja, die an den Süd-West-Fenstern wachsen am besten. Allerdings ist mir dort die Miss eingegangen, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen konnte. Die Sämlinge von 2017 am Nord-Ost-Fenster sehen teilweise noch recht gut aus. Einige sind schon eingegangen. Bei den Sämlingen kann es allerdings auch sein, dass sich einfach die Schwächsten verabschieden.
Ich nehme es mittlerweile auch einfach hin, wenn einige Pflanzen nicht durch den Winter kommen. Die Stärksten überleben, so hoffe ich zumindest. Die Pflanzen, die übrig bleiben, sind die Eltern der nächtsen Generation
In diesem Jahr werde ich noch einmal sehr viele Samen aussäen. In den Folgejahren nur noch sehr ausgewählt.
Hallo ihr Lieben, da ich schon öfters drauf angesprochen wurde, habe ich über Anzucht und Düngung ein extra neues Unterforum eingerichtet. Es wird von Bernhard in Form gebracht, soll so eine Art Nachschlagewerk werden. in dem man aber keine Kommentare abgeben kann. Wenn ihr Fotos und eine gute Beschreibung von diesen Themen habt wendet euch bitte per PN an Bernhard.
Trotzdem hab ich für dieses Thema noch eine Talkecke eingerichtet.
Der Sinn und Zweck ist es, das wir alles schneller finden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
ich hab dieses Jahr zum ersten mal Samen aus Taiwan, bis jetzt war ich immer zu langsam - lach ... was mir gleich aufgefallen ist, das die Samen viel kleiner sind als unsere... ich finde sie sind auch langsamer in wachsen ... geht das nur mir so ? oder ist das anderen auch schon aufgefallen ?
Zitat von SummerDream im Beitrag #3ich hab dieses Jahr zum ersten mal Samen aus Taiwan, bis jetzt war ich immer zu langsam - lach ... was mir gleich aufgefallen ist, das die Samen viel kleiner sind als unsere... ich finde sie sind auch langsamer in wachsen ... geht das nur mir so ? oder ist das anderen auch schon aufgefallen ?
lg Jasmin
Ich habe bei den Samen aus Taiwan große und auch kleine Pflänzchen. Meine größte 2018er Kreuzung ist Teng's Time Travel x Shiva mit über 60 cm. Ich habe heute mal die 2018er gemessen und stell die Infos mal in mein Anzuchttagebuch.