Die Sprinkle Rain hat heute zum ersten Mal so geblüht. Es ist jedoch die erste Blüte eines neuen Seitentriebes. Die zweite Blüte ist bereits am wachsen und dürfte die nächsten Tage aufgehen und dann wird sich zeigen ob es evtl. dauerhaft ist oder nur eine einzigartige Modeerscheinung der Pflanze 😂
Ich bin jedenfalls mega gespannt wie es weitergeht :)
Oder ganz rot wird... auch das wäre wunderschön (und ich würde schon mal ganz zaghaft meinen Finger recken, falls der dann mal geschnitten werden müsste)
Mein Fudge legt jetzt wieder ordentlich los. Bei dem bin ich echt gespannt, ob er sich noch irgendwie verändert. Die erste neue Blüte dürfte bald aufgehen - vielleicht zusammen mit dem Schneewalzer. Der scheint wieder ohne Flecken zu sein.
Ich gebe lieber keine Vorhersagen mehr darüber ab, welcher der Erstblüher der nächste sein wird
Apollo x Angel's Wings Nr. 3 könnte es evtl. heute schaffen, sich zu öffnen. Glatt überholt wurde er aber von diesem hier, der mich beim Gang zur Kaffeemaschine schon komplett geöffnet angestrahlt hat: H. boryanus x Creme de Cacao Nr. 2. Kräftiger gefärbt als sein Geschwistersämling, besser verzweigend und auch mit dreilappigen Blättern, aber scheinbar nicht ganz so reichblütig. Die Blüte hat etwas über 8 cm Durchmesser.
Ich bin völlig erstaunt, wie stark sich Creme de Cacao hier bei dieser Kreuzung durchsetzt, auch was die Menge an Pollen angeht.
Danke Kristina - ich finde sie auch toll. Und sie hält auch heute noch unverändert.
Und heute hat es endlich auch der lang erwartete Apollo x Angel's Wings Sämling Nr. 3 geschafft:
Abgesehen davon, dass die Blütenblätter für meinen Geschmack ein Stück zu weit umgeschlagen sind, kann ich nichts an ihm aussetzen. 19 cm Durchmesser der Blüte, die Substanz außergewöhnlich fest (fast noch besser als Byron Metts) und wächst prima auf eigenen Wurzeln. Das Laub gibts noch als Zugabe - die Blätter (ohne Stiel) sind um die 20 cm groß und mit dem gekerbten Rand finde ich sie auch ganz dekorativ. Manchmal kann man noch erkennen, dass sie an frischen Austrieben auch deutlich dreilappig sein können.
Kann mich wohl schon auf die Suche nach einem größeren Topf machen. Der bleibt auf jeden Fall mindestens bis nächstes Jahr.