Ich habe bisher noch gar nicht zusätzlich gedüngt und werde mal damit anfangen. Ich bin bisher zufrieden.
Ich habe noch eine Wanne mit den kleineren Sämlingen. Das sind noch einmal so viele. Einige schöne Kreuzungen wurden bis zu den Keimblättern abgefressen. Die möchte ich nicht so einfach aufgeben.
Günter, die sehen doch gut aus! Meine legen jetzt auch erst richtig los. Düngen wäre schon wichtig! Ich drücke die Daumen, daß Du tolle Pflanzen mit richtig schönen Blüten bekommst.
Marlies, ich bin nicht unzufrieden mit meinen Sämlingen. Sie scheinen recht anspruchslos zu sein. Danke für die lieben Wünsche. Ich wäre zuerst einmal froh, wenn sich in diesem Winter nicht das Disaster des letzten wiederholt und die meisten überleben. Tolle Blüten werde ich eh bekommen Da mache ich mir gar keine Sorgen!
Ich habe einige Kreuzungen mir Creme de Cacao dabei. Außerdem mit Miss Halloween. F. Endless Summer scheint auch Fingerblätter zu vererben. Bei den kleineren Sämlingen sind auch Fingerblätter dabei. Ich hatte noch keine Zeit ein Bestandsaufnahme zu machen.
Es hat sich bei mir so ergeben. Ich habe kreuz und quer gekreuzt und diese Kreuzungen sind halt etwas geworden. Ich würde gerne irgendwann einmal mit blauen Hibisken kreuzen, so wie Maggy es macht, aber das wird noch dauern. Und ich würde gerne mit Snow on the Mountain Kreuzungen machen
Über Nacht hat es so viel geregnet, dass ich die Wannen, in denen meine Sämlinge stehen ausleeren musste. Also Sämlinge raus, Wasser raus, Sämlinge wieder rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass die größeren doch nicht so klein sind, wie ich dachte. Es täuscht, wenn 30 Sämlinge in einer (großen) Wanne stehen. Fotos folgen, da es momentan wieder regnet.
Ich werde in den nächsten Tagen #1 auf den neusten Stand bringen. Beim Umpflanzen von Kokohum in Pon habe ich schon einige Sämlinge aussortiert, was mir recht leicht fiel, da ich in diesem Jahr so viele hatte. Zwischenzeitlich musste ich notgedrungen weitere Sämlinge aussortieren. Die hatten sich nach Monaten noch nicht davon erholt, dass sie von irgendeinem Tier bis zu den Keimblättern kurz gefressen wurden. Grob überschlagen habe ich noch etwa 60 Sämlinge (von anfangs um die 100)
In den kleinen 5er Töpfchen sahen sie noch recht klein aus. Jetzt in den größeren wirken die Sämlinge viel kräftiger. Ich bin zufrieden. Die anderen ca. 30 sind kleiner, einige auch noch sehr klein.