Ich bin, wie jedes Jahr, sehr ungeduldig Außerdem habe ich diese Sämlinge gut im Blick, weil ich im letzten Jahr eine sehr schlechte Keimquote hatte. In diesem Jahr wird es dann wohl meine bisher beste Keimquote werden.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Es ist das erste mal, dass ich eine gute Keimquote habe und es ist die 4. Aussaat. Neu ist auch, dass mein selbst geerntetes Saatgut sehr gut keimt. Möglicherweilse liegt es in diesem Jahr an meinem Arbeitsmaterial, dass es so gut läuft: Froschkönig's Aussaat 2019 (2) Für die Aussaat habe ich reines Kokohum genommen. Sonst hatte ich immer noch Perlite dabei.
Das ist wirklich ein Grund zum Freuen. Da hast du Recht.
Günter, solch gleichbleibende Wärme ist sicher optimal. Meine Samen standen zwar zum Keimen über einer Heizung - aber was nutzt das, wenn die eine Nachtabsenkung hat.
Leider gibt es kein Thermostat, um eine Temperatur einzustellen. In der Beschreibung steht, dass das Gerät die Substrattemperatur immer zwischen 20 und 22° halten würde. Scheint auszureichen.
Also, die Keimquote bei meinem eigenen Saatgut ist in diesem Jahr einfach unglaublich. Bei dem Saatgut von Maggy und Marlies geht es etwas zögerlicher voran, aber bisher ist da noch vieles möglich, weil es kaum schimmelige Samen gibt. Allerdings muss ich in diesem Jahr wieder vielen Sämlingen beim Einwurzeln helfen. Obwohl ich die Samen so angeschnitten habe, wie es hier im Forum und auch auf vielen Seiten in Internet zu sehen gibt, bleibt die Wurzelspitze der Sämlinge sehr oft in der Samenschale und kann so nicht in das Kokohum. Also habe ich die Sämlinge von den Samenschalen befreit und eingepflanzt. Viele haben schon ihre Keimblätter entfaltet oder sind gerade dabei.
Bei Creme de Cacao x Dark Continent gibt es gar keine Ausfälle und das ist nur ein Beispiel von vielen. Bei der Kreuzung Lorraine's Miss Halloween x Dark Continent sieht es allerdings sehr schlecht aus. Am meisten freue ich mich im Moment darüber, dass es auch bei der Selbstung von F. Nightflight eine gute Keinquote gibt
Langsam starten auch einige der bisher noch nicht gekeimten Samen von Marlies und Maggy durch. Ich freue mich riesig, weil es doch so besondere Kreuzungen sind