Ich glaube nicht, dass es so einfach losgeht, da das Wachstum von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Im letzten Jahr wuchsen meine Sämlinge nicht besonders gut, obwohl ich von allen Seiten hörte, dass es ein guter Sommer für Hibiskuspflanzen sei. Ende der Saison waren die meisten Sämlinge 20 bis 30 cm hoch, einige auch kleiner.
Ich bin gespannt, wie sie die letzte Nacht überstanden haben bei 2°.
Angeregt durch das Foto von Kristina ( Kristina Hibiskus-Aussaat 2019 (2) ) habe ich auch mal bei meinen Sämlingen geschaut, ob die Kreuzung Space Oddity x ? Fingerblätter 'produziert. Fehlanzeige!
Aber ich habe trotzdem jede Menge Fingerblätter gefunden
Von L. Miss Halloween wissen wir, dass sie Fingerblätter vererbt, F. Endless Summer kann es auch sehr gut, wie man sehen kann Bei den Sämlingen mit Creme de Cacao als Elternteil hat sich noch kein Fingerblatt gezeigt.
Bist du sicher, das du das Schildchen nicht verwechselt hast? Black Rainbow x Chenoa's Fireball dürfte da schon eher hinkommen. Die Eltern vom Firefall sind, Mutter: Persian Rug Vater: Peanut Butter Die sollen Beide Fingerblätter vererben können.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich weiß nicht, wie das passiert sein soll. Ich habe bei der Aussaat und beim Eintopfen sehr gewissenhaft gearbeitet. Alles andere wäre völlig sinnvoll. Dann könnte ich auch gleich ohne Schildchen aussäen und 'Eltern unbekannt' dran schreiben. Komisch kommt es mir aber doch vor, sonst hätte ich es nicht gepostet ... .
Ich habe sonst auch keine Erklärung, außer das es bei den Vorfahren welche gibt die geschlitzte Fingerblätter vererben. Dieses Jahr hatte ich selbst keine eigene Aussaat, wo ich Fingerblätter erwarten würde, außer die Samen von dir und die waren schon längst alle unter der Erde, oder verschickt.
Oder ich habe die Namensschildchen in die jeweils falsche Tüte gepackt. Manchmal bin ich schon so schusselig. Wenn dir das am wahrscheinlichsten klingt, dann musst du deine Schildchen jetzt nur umstecken.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein