Danke, Marlies Ja, es klappt meist mit den Sämlingen gut bis zur Blüte. Danach fangen sie irgendwann an zu schwächeln und gehen ein . Ich habe nur noch sehr wenige der Sämlinge der vorangegangenen Jahre.
Mit dem Veredeln hat es bisher nicht geklappt. Da schreibe ich schon gar nicht mehr, wann ich es mache, sondern erst wieder, wenn es gelingt. Und von meinen großen, veredelt gekauften will ich gar nicht sprechen. Da gibt es leider auch nicht mehr alle.
Zitat von Maggy im Beitrag #153Hallo Günter, ich wäre froh, meine wären schön so groß, wie deine kompostierten. Meine von 2017 und 2018 sind zum Teil nur so groß.
Maggy, die kompostierten waren zwischen 10 und 15 cm groß, hatte sehr dünne (2, 3 mm) Stämmchen und nur eine lange, aber völlig unverzweigte Wurzel beim Austopfen. Mit diesem Wurzelwachstum wären es niemals starke Pflanzen geworden. Eine Möglichkeit wäre Veredeln gewesen, aber da habe ich überhaupt nicht dran gedacht und es hat ja auch noch nie bei mir geklappt.
Hallo Günter, wenn ich mit meinen neuen Unterlagenstecklingen beim Bewurzeln Erfolg habe, werde ich das auch mal versuchen. Die eine Notveredelung vom letzten Winter, war von Marlies Samen, lebt auch noch. Ist aber auch sehr klein.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe wieder einmal ein paar Sämlinge aussortiert, die mit meiner stiefmütterlichen Pflege nicht einverstanden waren. Es ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe noch reichlich Sämlinge übrig, etwas 50 bis 60 (ich habe schon lange nicht mehr durchgezählt).
So sehen die Sämlinge in den größeren Töpfen aus. Die in den noch sehr kleinen Töpfen sind allerdings fast genauso groß (müssen aber dringend getopft werden). Der größte und kräftigste Sämling ist FROGG's Egoiste x Dark Continent.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Darena und Maggy