Heute wird das kommende Wachstumsjahr vorbereitet! Die Op. Hat erste Mini-Triebe Pflanze aus dem Pott herausgeholt eigentlich dachte ich ich würde mehr Wurzeln sehen! Da muß ich nur an der dicken Speicherwurzel rumschnippeln und den Schnitt mit Zimmt betupfen jetzt wurde ein Gitter auf drittel Höhe des Topfes eingelegt! Wenn Speicherwurzeln durchwachsen bekommen Sie eine Einschnürung und man kann sie dann nächstes Jahr dort schneiden! So der Plan!
Ein bißchen obenrum geschnippelt ein Paar Wurzeln ausgerichtet und eingetopft
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Hallo an alle Operculicarya pachypus Spezialisten!
Ein Update nach 10 Tagen steht an.
Es ist zwar nicht das erfreulichste was ich berichten kann, aber es muss halt auch gezeigt werden!
Meine O. P. hat mir nach dem Wurzelschnitt gezeigt, das sie damit nicht ganz einverstanden war (aber was muss, das muss! Ich möchte auf ein ansprechendes Nebari hinarbeiten!) und hat 95% aller bis dahin vorhandenen Blätter geschmissen!
Ich hoffe das sie mir nicht den Kaskadenast vertrocknen läßt
Gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, denn sie zeigt frisches grün an den Spitzenästchen ( Spitzendominanz )
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Hab schon etliche aus Triebstecklingen gezogen und verschenkt. Bei der Anzucht evtl. ca. 30-50% Ausfall. Deshalb mehrere Triebe stecken. Vorher in Bewurzelungssubstrat tauchen.
Gruß "Kalle"
"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!
3 Wochen nach dem letzten Update kommt ein neues Update!
Die Grundstruktur wird nachgearbeitet. Ich bin ja immer noch fasziniert von der Operculicarya pachypus !
Sie baut sich von der Triebspitze Richtung Hauptstamm neu auf! Unsere Heimischen Streucher lassen bei Wurzelschaden die Triebspitzen verdorren und wenn man Glück hat treiben sie in Stamm nähe irgend wo aus! Aber nicht so eine O.P. Das ist so was von beeindruckend!
Kommen wir zum Rückschnitt, eigentlich kommen nur diese langen Äste aus der Spitze weg! (Habe 5 Triebstecklinge geschnitten und erst einmal ins Wasserglas gestellt)
Durch diesen Schnitt der 3 Ästchen hat sich das Erscheinungsbild gleich in ein Wohlgefallen verwandelt!
Den Kaskadenast lasse ich noch ein bißchen durchtreiben ! Ist ja noch nicht ganz aus der Form geraten!
LG. Klaus