Die mit dem Sternchen sind alles Sämlinge. Ich weiß noch nicht, in wieweit die sich als Bonsai eignen werden, aber ich fange einfach mal an. Zu verbissen möchte ich es nicht sehen. Was nichts wird, das wird halt nichts.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Toll, Lorraine. Ich finde Bonsais sehr faszinierend, aber ich fürchte mir fehlt die Geduld dazu... Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal den Versuch starten? Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!
Zitat von Mathilde im Beitrag #9Ich hab noch immer keines gefunden.
Hallo Mathilde, ich hab gerade mal über die Lechuza-Händlersuche Deinen Wohnort eingegeben, also das sind die nächstgelegenen Gartencenter/Gärtnerei die Lechuza haben:
Beim Dehner war ich schon , die hatten keines da !
Nach Wels komme ich eigentlich fast nie . Muss mal meinem Sohn fragen , der fährt öfters in diese Richtung ! Vielleicht gibt es ja im Frühling auch bei Dehner welches !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich mag Bonsais auch total gern. An der Geduld scheitert es auch nicht, Bonsais seh ich als Projekt sozusagen. Blöderweis bring ich die viel zu leicht um... Aber aufgeben mag ich nicht wirklich. Im Garten versuch ich einige Outdoor-Bonsais zu ziehen. Derzeit sind sie noch in ihrem Pflanzkorb (für Wasserpflanzen, weil die viele kleine Löcher haben, war mal ein Tipp). Auf was ich ein klein wenig stolz bin, ist mein ursprünglich sehr aus der Form geratener Weihnachtsstern, der im Januar 2011 zum Bonsai wurde. Und er lebt noch und sieht echt putzig aus. Er hat sogar mindestens 3 rote Blätter - die verfärben sich offenbar nicht mehr ganz so gut.
Hallo Margit, wir sollten doch eine Seite für Bonsai's einrichten. Bei mir kommen dann noch die Fuchsien- Bonsai's dazu wäre schön.
Gartenhexe, mein Tip... wenn du mehr bunte Hochblätter dir wünscht, dann musst du unbedingt einen Karton oder Eimer ab September etwa zwei Monate lang über den Weihnachtsstern/ Poinsettie überstülpen. Der brauch 12-14 Stunden Dunkelheit. Meine blühen jetzt noch, verlieren aber schon einige Blätter. Ich hoffe,dass ich sie wieder durch den Sommer bekomme da stehen sie im Garten unter den Bäumen sind dann nur grün.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.