Die könnte ,oder sollte zur Kaskade gestaltet werden. Allerdings sollte sie eventuell 2-3cm. Höher und ebenso 2-3 cm. Nach links getopft werden! Bitte jedes Jahr nach den Wurzeln schauen!!! Schneiden was nicht mehr passt. Hört sich grausam an , muß aber sein sonnst endet es wie bei deiner O.P. auf Bild 2 Pott und Pflanze werden in 3-4 Jahren schon gut harmonieren! Allerdings wirst Du einen Unterbau brauchen um den Pott höher zu bekommen! Denn bei einer echten Kaskade geht der Kaskadenast einiges unter den Pott
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Sehr hübsch! Noch hat der Zweig den Boden nicht erreicht. Ich hoffe, daß er noch weiter wächst. Übrigens, ich konnte den Ableger der Trichodiadema densum bewurzeln. Du kannst ihn haben, aber er ist genauso winzig wie die beiden letzten Ableger, die ich geschickt hatte.
Zu Baum 2 kann ich nur raten auf 3-4 Jahre immer wieder krassen Wurzelrückschnitt wagen und in ein tieferes Gefäß Topfen das der Wurzelhals ins Substrat kommt ! Biss an den gewünschten stellen Wurzeln entstehen!
Kann man diese Pflanzen abmoosen? Ich hab da keine Ahnung, dann würde es wesentlich schneller gehen !
Diese Maßnahmen natürlich immer im Frühling anfangen, is ja sowieso klaar gell!
Ich glaube das es möglich ist! Mann stirbt aber tausend tote bei diesen Aktionen
LG. Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich habe mir nun eine Bougainvillea ausgewählt, an der ich meine Bonsaikünste ausprobieren möchte. Die erste Frage ist, wieviel mal muß/darf ich schneiden, um ihn in Form zu bringen.
Punkt 1: Der Winterstandort? Bei mir so bei 18-20 ° und viel Licht keine Heizungsluft, nur leicht feucht halten ! Dennoch wird die Bougainvillea irgendwann 80% aller Blätter oder mehr schmeißen, nix dabei denken! Im Frühjahr wird sie an fast allen Knospen wieder austreiben. Wenn die Frühjahrsknospen (Ca. Februar) austreiben, kann man zum ersten mal die Bougainvillea in Form schneiden weil man auch gut sehen kann wohin die Knospen austreiben! Diese Triebe lasse ich solange Wachsen bis sie nicht mehr Blühen oder Die Form der Gestaltung sprengen, dann wird wieder geschnitten(so Ende August)! Bonsai Anwerter kann man öfter im Sommer schneiden um eine schöne Form herauszuarbeiten. Dabei verzichtet man halt auf die Blüte, kommt aber schneller zu einer ansprechenden Form!
Die Bougainvillea sollte nur so gegossen werden das sie einmal am Tag abtrocknen kann! Bei zu feuchter Haltung werden die Wurzeln faulen und das Pflänzchen geht ein! Ach ja, nach den Eisheiligen kommt die Bougainvillea nach draußen, aber das wirst Du wissen! Einen Platz aussuchen wo sie nicht voll geregnet werden kann !
Klaus