Das Wandelröschen gibt es ja auch noch! Da gehen die Schmetterlinge so es noch welche gibt gern drauf
Wie immer es säuft wie ein Loch und an Dünger nimmt es was es kriegen kann! Im Winter hat sie einen unteren Ast verdorren lassen! Den hab ich dann als Totholzabriss bearbeitet und im Juli mit Bleichmittel bepinselt.
Weil das Holz bei dem Wandelröschen sehr weich ist werd ich es noch Ende August mit Holzhärter einstreichen
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich hatte doch dieses Jahr einen Judasbaum-Sämling von 2019 aus den Fugen „gekratzt“. Der hatte lange fast keine Wurzeln und stand den ganzen Sommer auf der Kippe. Jetzt scheint er sich gefangen zu haben. Ich werde ihn über Winter mitsamt seinen Topf in den Kübel mit den H. moscheutos eingraben. Sollte er überleben, wäre das doch eigentlich ein Kandidat für einen Bonsai. Oder? Ein Kämpfer ist es auf jeden Fall.
Cercis siliquastrum verträgt das Stadtklima. Junge und frisch eingesetzte Pflanzen sind bedingt winterhart und benötigen einen geschützten Standort. Notfalls ist im Winter bei drohendem starken Frost ein leichter Schutz gegen die Kälte erforderlich. Stamm und Krone erhalten während der Frostperiode eine Umwicklung aus Vlies oder Jute. Eine dicke Schicht aus Blättern und Reisig auf dem Wurzelbereich verhindert Frostschäden.
Wenn du andere Erfahrungen hast, dann Sei es bei Dir so!
Beim Bonsai geht es um die Wurzeln im kleinen Pott, Friert halt gerne mal komplett ein! Mann kann natürlich auch jeden Herbst bis Frühjahr einsenken.
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Habe heute meine Bougonvilea rückgepottet und einen drastischen Rückschnitt vorgenommen Zuerst mal die Bilder vom Beitrag 245 anschauen und mit dem Ergebnis vergleichen Wurzelschnitt! Marlies das ist so drastisch damit der Stamm auf eine der beiden jetzigen Endästchen mit einer Stammverjüngung neu aufgebaut wird! Wenn die Bougonvilea nicht mehr wächst und nur noch blüht muß unbedingt neue Erde in den Pott.
LG Klaus