Meine Bonsai's Meine Fuchsie British Jubilee, F.mangellanica alba, hoffe dass sie gut durch den Winter kommen. Chinesische Ulme, Chinesischer Liguster,Chinesischer Wachholder, meine Feige alle schon 7, 12, und 15 Jahre.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Der Junischnee war ein Geschenk, dann hab ich einen Kreuzdorn von der DIGA 2010 in Straubing, Pfefferbaum SzechuanPfeffer, eine Steineibe und mein schöner kleiner Apfelbaum. Es werden bestimmt noch mehr.
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Denise, ja ich hatte mal vor Jahren einen Bonsai-Schnittkurs mitgemacht, ich denke so vor zig Jahren ( 20-25), den müsste ich längst wiederholen. Aber... es ist wie bei den grossen Bäumen, nur eben in Kleinformat. Bei vielen bleibt die Erde wie in der Natur und es wird so alle zwei, drei Jahre neu getopft und zugleich geschnitten auch die Wurzeln. Bei denanderen Bonsai's wird gemischt. Hab auch Bonsai-Bücher da kann man wieder auffrischen, wie man es richtig macht. Ab und zu nehme ich ein Buch zur Hand schau schon mal nach. Arbeit ist nicht viel...nur das giessen ist schwieriger im Sommer, da trocknen die Bonsai's schneller aus als andere Pflanzen.
Demnächst ist Bonsai- Ausstellung in München, da fahren wir hin. Vieleicht finde ich eine Kiefer, diese suche ich schon lange. Ist aber sehr teuer, so 65-70 € je nach Alter und Grösse.
Danke für den Tipp, Helga. Du hast ja ein wunderbares Händchen für die Minibäumchen! Da haperts bei mir dann doch etwas. Ich kann mich an Bonsais immer gar nicht satt sehen und hätte so gern mehr davon. Aber da macht mir dann wieder der Platz einen Strich durch die Rechnung - und auch ein bißchen der Schiß, dass ich ihn doch wieder umbring. Vielleicht kommt meine Bonsai-Zeit ja auch erst noch
Hallo Gartenhexchen, kommt Zeit,komm Rat so sagt man und es stimmt. Ich musste vieles lernen und wenn man will erreicht man viel. Man kann im Leben nicht alles haben, ich bin immer mit den zufrieden was ich hab. Heute werde ich von einen Palmkätzchen- und Weidenbaum ein dickeres Stück schneiden, ins Wasser stellen, bis sie Wurzeln haben. Dann ab in ein Bonsai-Schale. ( es stehen noch viele leeeer. Mal sehen was dabei raus kommt. Von Anfang bis zum Bäumchen werde ich es dann mit der Digi begleiten, die Bilder immer wieder einstellen.
Diesen Gedanken hatte ich schon lange, aber immer wieder vergessen. Natürlich ist da immer Geduld gefragt.
Ich war gestern spazieren und es zog mich zum Wald, siehe da was ich gefunden hab. Eine kleine Fichte und eine Kiefer ,das werden einmal kleine Bonsai's. Und noch ein Anhängsel aus dem Wintergarten.
Wir sind auch ruck zuck gewachsen und dann irgendwann stehen geblieben. So ist es im Leben. Mathilde, ob ich dass noch erlebe, bis aus diesen kleinen Pflänzchen ein Baum wird? Das dauert Jahre.
Man muss ja nicht unbedingt erleben , wie aus jedem kleinen Pflänzchen ein Baum wird . Es ist doch wunderschön zu beobachten , dass es wächst und gedeiht ! Neue Blätter oder Nadeln bekommt , der Stamm länger wird oder die ersten Blüten kommen !
Für mich ist das alles immer wieder ein Wunder !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .