Zu Deinem F. Ginseng – auch daraus kannst Du natürlich einen Bonsai gestalten : Ein Bonsai wird immer so groß wie man ihn lässt! Erst durch Gestaltung wird er zum Bonsai und man versucht, eine proportional passende Krone auf dem Stamm zu entwickeln. Durch abwechselnd wachsen lassen und wieder etwas zurückschneiden baut sich mehr Verzweigung auf und die Krone wächst langsam. Wenn sie ihre, also Deinen Wünschen entsprechend, die optimale Größe erreicht hat, fallen die Rückschnitte auch mal wieder etwas stärker aus, um den Umfang/Größe ungefähr beizubehalten.
Würde man einen Bonsai gar nicht schneiden sondern immer weiter wachsen lassen, ginge bald die Baumform verloren und die Pflanze würde irgendwann ihre genetisch vorgegebene Größe erreichen, d.h. sie wird recht groß.
Schneiden kannst Du immer, wenn die Triebe mehrere neue Blätter ausgebildet haben. Dann schneidest Du so zurück, dass etwa 1 bis 2 Blätter verbleiben, das äußerste sollte in die Richtung zeigen, wohin der nächste neue Trieb wachsen soll. Diese Schnittmaßnahmen gelten für fast alle Bonsais!
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Kann ein Baum auch ein Bonsai werden wenn er in einem großen Topf steht? Weil in so einem kleinen Bonsaitopf müsste ich den Baum 3 mal am Tag giessen oder öfter.
Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen
Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen [url=http://www.gif-paradies.de]
Meine Birken treiben aus. Die ersten Blätter sind schon richtig groß, also scheints den 2 Bäumchen gut zu gehen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Hier haben die Kermeseiche und die Blasenesche neu ausgetrieben, die Knospen des kleinen Zimtahorn schwellen schon ordentlich an. Ich bin immer froh, wenn die Kleinen den Winter gut überstanden haben.
Die nächsten Schritte sind jetzt, dass Du die vorhandenen Triebe lang, d.h. bis zu ca. 8 Blattpaare, durchtreiben lässt und danach werden die Triebe wieder auf zwei bis zwei Blattpaare zurückgeschnitten, somit bekommst Du eine dichtere Krone.
Ich glaube ich bin auch so eine Wahnsinnige, denn eigentlich bin ich auf diesen Link gekommen als ich Katrins Beitrag Soviel zum Thema "Kurztagespflanze" gelesen habe und mein erster Gedanke war: „Da könnte man aber einen hübschen Bonsai daraus machen”
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Was für ein Glück, daß dieser Virus wohl überwiegend Männer heimsucht . Ich habe mich auch amüsiert!
Endlich hat auch mein kleiner Zimtahorn ausgetrieben. Ich hatte ihn auf Seite 3 schon mal vorgestellt. Aber viel hat er sich nicht verändert seitdem. Ich hoffe, daß dieses Jahr der Stamm weiter an Stärke zunimmt. Die Höhe kann gerne noch so bleiben.
wie Frank schon schreibt die Hitze ist unerträglich und ich unerträglich faul. Zu meiner Entschuldigung ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Totalausfall meines Compu., Festplatte Schrott aber die Daten konnte ein Bekannter zu 90% retten nur muß ich sie suchen. Wir wollen nachher aber an den See auf unsere Datscha. Wie gesagt nur aufgeschoben.
ist ein kleiner Zierapfel aber säuft wie ein großer.
das ist eine Eibe mit ca. 40cm Stammdurchmesser und soll mal ein richtig guter werden
und das ist ein Feldahorn noch ganz am Anfang seiner Laufbahn aber mit guten Voraussetzungen.
das sind einige von meinen Bäumen bei einer kleinen Präsentation in einem Einkaufcenter, Kiefern, Wachholder, jap. Azalee, jap. Buche und Weichselkirschen usw.
das war jetzt nur auf die ganz Schnelle nicht das es noch Tränen gibt.
Tilo, Du hast ja wirklich sehr schöne Pflanzen dabei! Hast Du die alle selbst gezogen?
Da kannst Du sicher ab und zu mal Tipps geben. Wenn ich ein paar Tage jünger währe, würde ich mich da auch noch dran wagen. Ich bin schon stolz, daß mein Mini-Zimtahorn so gut durchhält.
Oh ja, da sind wirklich sehr schöne Bonsais dabei !
Meine sind alle selbst gezogen (aus Samen bzw. Stecklingen) und ob ich das noch erleben werde, bis die mal soweit sind, dass man sie „Bonsais” nennen darf, das mag ich bezweifeln . Aber egal, ich habe auch so meine Freude mit meinen Bonsaianwärtern .