Die O...-Pachypus hat das rumschnippeln an Wurzeln und Triebe gut gemeistert
Der Behälter wird mit Steinchen befüllt und drückt das Stämmchen nach unten. Die Drahtschlinge hält den Bogen in Form. Man muß nicht immer alles mit Draht umwickeln und komplett biegen.
Geht auch so. 😊
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Da diese Pflanze wächst wie Hefe kommt sie heute zum ersten mal zum Friseur😊 Ein klassisches Blättergewusel! Es braucht eine Ordnende Hand mit einer Schere!
Jetzt werd ich erst mal schauen wie sie reagiert! Denn wir beide müssen uns ab jetzt aneinander gewöhnen😓
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Heute kann ich euch zeigen warum man nicht immerzu an einem Bonsai herumschnippeln soll! Eine Woche ist nun vergangen und die Pachypus scheint zu explodieren!
Das ist die Folge von erst mal wachsen lassen ! In diesem Fall teilweise über 14 Blätter an einem Zweig!
Das gibt der Pflanze die Kraft auf Schnitte zu reagieren und neue Triebe rauszuhauen, auch dort entstehen neue Triebe wo vorher noch keine zu sehen waren!
LG Klaus
Das ist alles so wie es war. Wurzeln sind im Erdreich Stecklingsstamm ist über dem Supstrat Inge Schau dir den Treat von Anfag noch mal an da wird alles deutlich mit Bilder gezeigt was gemacht wurde! Viel Spaß beim Durchschauen LG Klaus
Hab schon ne Menge Ableger aus Stecklingen gezogen. Einige sind wieder "in der Mache." Aber der Tipp ist gut, dass man sie mehr oder weniger rigoros schneiden sollte.
Das ist meine Kinderstube
Der ist 2 Jahre alt aus einem Steckling
Und der ist aus einem Samenkorn von Annette vor weiss nicht mehr wie vielen Jahren. Der Stamm ist schön knorzelig
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Klasse Kalle,das die Operculicaria's bei dir auch gut gedeihen. Meine sind bis 10° Nachts draußen. Das hat wie man sehen kann noch keiner geschadet. Hast du deine das ganze Jahr über im Haus? Oder sind sie jetzt nur schon eingeräumt? LG Klaus
rumborack
(
gelöscht
)
#58 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai
Meine stehen das ganze Jahr im Haus. Werden auch durchkultiviert, ohne kühlere Ruhezeit. Hab gerade mit der Schere zugeschlagen. Bin gespannt, wie sie ausschlagen.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Bin selbst auch gespannt. Ich glaube aber das sie das erst großartig im Frühjahr machen den die Hauptwachstumzeit ist halt vorbei! Warten und leicht feucht halten!
rumborack
(
gelöscht
)
#60 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai