Die haben einfach den Vorteil, daß sie seit Februar schon viel Sonne bekommen haben. Sind ja ganzjährig im GWH. Da die ganze Freude sich anfangs auf April - Juni beschränkt hat, hab ich mir paar Echinopsis- und Lobivia-Hybriden zugelegt. Die blühen dann im Sommer / Herbst und verlängern die Saison.
Nicht mehr größer. Der Topf ist 4 x 4 cm. Es gibt bei den Mediolobivia ganz viele Farben und Formen. Und alle bleiben klein, viele bilden Polster. Die brauchen aber nach unten etwas Platz, sie haben Rübenwurzeln.
2 Tage später, die Knospen gehen nach und nach auf. Und die alten Blüten halten immer noch, obwohl so dicht hinter der Scheibe schon mal 50°C herrschen. Die blüht übrigens mehrfach im Jahr.
Die M. perezdelarosae hat den ersten Blütenkranz geschlossen.
Eine kleine Mammillaria-Säule, beschriftet mit "Mammillaria spec.", hab ich voriges Jahr auf einer Kakteenbörse mitgenommne, weil ich sie niedlich fand. Die Blüten sind zwar winzig, aber die Farbe ...
Gymnocalycium andreae eröffnet die Blütezeit der "Nackten Blütenkelche“, wie die Gattung auf deutsch heißt.
Echinocereus knippelianuns ist inzwischen etwas geliftet und blüht um so eifriger. Ich hab die Kakteen dieses Jahr schon 3 - 4 x gegossen
Die Bischofsmütze hätte ich beinahe übersehen. Die Astrophyten stehen unten im Regal, weil die relativ schnell Sonnenbrand bekommen und dann wirklich schlimm aussehen.
Turbinicarpus spec. 'El Negrito'
Mammillaria zeilmanniana, DER Baumarktkaktus schlechthin. Ein tolles Pflänzchen. Die ist zwar "gewöhnlich" - nix besonderes, keine irgendwie tolle Form oder Farbe - und total billig, aber sie blüht ab jetzt bis in den Herbst hinein und die Früchte sind auch sehr lecker.
Im Oktober 2018 verstarb Gerd Weiß,ein bekannter Züchter und Kakteensammler. Bekannt wurde er durch seine Chamaecereus-Hybriden unter dem Namen "Rügenkaktus“. Ich habe ein paar meiner Kakteen bei ihm gekauft und "Rügens kleine Abendsonne" war der Einstieg in die Chamaecereus-Hybriden-Sucht. Im Juli 2019 war ich bei Kakteen Haage und hab dort zu meiner großen Freude einige Rügenkakteen stehen sehen - und natürlich alle mitgenommen. Ein paar ohne Namen,noch mit "Arbeitstitel". Dieses Jahr werden sie bei mir hoffentlich blühen. Und wenn was hübsches dabei ist, darf ich ihm einen Namen geben. Morgen sollte "2004-12-..." aufblühen.
Kleine Abendsonne
Mix
Und meine neueste Errungenschaft, der nachtleuchtende Kandelaberkaktus (Plasticereus ledianus)
Zitat von katrin im Beitrag #129... Plasticereus ledianus ...
den hast du auch erstmalig benamst? Wird der von dir für einen Kaktus vergebene Name irgendwo registriert oder ist es sowas ähnliches wie "Bimmy", Katrin?
Zitat von katrin im Beitrag #129... Plasticereus ledianus ...
den hast du auch erstmalig benamst?
Na klar! Bekannt ist er ja schon länger, aber bisher hatte er meines Wissens noch keinen gültigen botanischen Namen. Allerdings wird sicherlich die Fachwelt ob der Nomenklatur was zu meckern haben, fürchte ich. Ich könnte ihn auch Plasticereus ledianus var. nonspinas nennen... Da denk ich drüber nach.
Zitat von Zausel im Beitrag #131Wird der von dir für einen Kaktus vergebene Name irgendwo registriert oder ist es sowas ähnliches wie "Bimmy", Katrin?
Das ist so wie bei den Hibisken, glaube ich zu wissen. Das ist ja keine Neuentdeckung, sondern eine Kreuzung bzw. die Auslese aus einer Kreuzung. Von der Kreuzung hat Gerd Weiß sicherlich dutzende Samen ausgesät. Wenn die also keinen Namen haben, dann fand er entweder, daß die Blüte das nicht hergibt und der Kaktus eben dann weiter "2015-12-08" heißt oder daß er bei ihm noch nicht geblüht hat. In beiden Fällen dürfte ich wohl einen Namen vergeben, wenn ich das für wichtig hielte. Allerdings werde ich das so halten, wie mit den Hibisken. Bevor ich ihn benenne, würde ich erst mal die Leute fragen, die was davon verstehen. Kakteen Haage hat 2018 wohl einen großen Teil der Chamaecereus-Hybriden von Rügenkaktus aufgekauft, die Pflanzen, die Potential haben in ihre Mutterpflanzensammlung einverleibt und den Rest verkauft.