Lorraine, Ich fahre am Sonntag auf eine Kakteenbörse. Soll ich mal schauen, ob ich für Dich eine Mammillaria herrerae bekomme? Wird aber sicherlich nicht ganz billig, so 5 € denke ich. Falls eine zu haben ist.
Zitat von FrankEnheim im Beitrag #63Wo hast Du sie denn alle stehen? Denn da gibt es sicher noch genug, die nicht blühen.
Ich hab ja ein großes Gewächshaus, da stehen sie das ganze Jahr. Im Winter bei 5°C, ich heize mit Propangas. Und ja, da sind noch etliche die noch nicht blühen, aber kaum einer ohne Knospen. Und es werden immer mehr. Aber sie sind halt einfach so dermaßen pflegeleicht - ab Oktober bis Februar muß ich mich um die gar nicht kümmern. Nur ab und an mal die Gasflasche wechseln. Selbst die Blattkakteen, die im Zimmer überwintern, sehen top aus.
Aber klar doch, Katrin. Ich würde mich total freuen. Und guck auch mal nach einer M. luethyi. Wenn das auch mal mehr kostet, ist es nicht schlimm. Ich kaufe ja so wenige Pflanzen.
Mach ich, aber für die mach ich Dir so gar keine Hoffnung. Außerdem, wie gesagt, es sind Zicken und auch kaum ungepfropft zu bekommen. Mir ist letztes Jahr eine eingegangen.
Im Moment blühen die Gymnocalicien, das ist, fürchte ich, für Nicht-Fans dieser Gattung etwas langweilig. Aber einen meiner alten Säcke will ich Euch nicht vorenthalten:
Ich komme zur Zeit kaum zum Bilder bearbeiten, aber die Fotos von gestern will ich Euch mal zeigen.
Astrophytum asterias, habe ich vor paar Jahren von einem älterne Herrn quasi geschenkt bekommen. Der wurde schon vor meiner Geburt ausgesät, ist etwa 25 cm hoch.
Echinopsis callichroma
Eriosyce crispa
Meine geliebte Mamillaria-duwei-Gruppe, die seit April ununterbrochen blüht
Notocactus submammulosus
Setiechinopsis mirabilis, ein Nachtblüher. Witziges kleines Ding. Die Pflanze ist etwa 5cm hoch und begann vor 2 Wochen damit, einen dünnen Stiel in die Höhe zu schieben. Nachdem sie lange eifrig an dem Stengel gebastelt und der etwa 15 cm Länge erreicht hatte, ist gestern abend gegen 21:30 Uhr die Blüte aufgegangen. Für den Duft hätte ich wohl in der Nacht nochmal ins GWH gehen müssen, kurz nach der Blütenöffnung jedenfalls war er sehr schwach. Ich finde den kleinen Kaktus sehr niedlich, aber wie er zu dem Namen "Blume der Anbetung" kommt erschließt sich mir nicht wirklich.
Die letzte Zeit bin ich nicht wirklich zum Bilderbearbeiten gekommen, aber seit gestern blüht Echinocereus klapperi, den muß ich Euch einfach zeigen. So ein tolles Rot hat man nicht oft.