Zitat von Lorraine im Beitrag #165Die weiße hat bei mir noch nicht geblüht, sie hat es erst mal vorgezogen, zuzulegen.
Ich hab noch eine zweite Mammillaria herrerae, die ist genauso groß wie die auf dem Foto. Aber die denkt nicht ans Blühen. Na, schaun wir mal.
Dafür sollte M. plumosa dieses Jahr endlich mal blühen. Da warte ich sehnsüchtig drauf. Aber die sitzt wie eine Schäfchenwolke in ihrer Schale und tut nix.
Ich finde ja, da0 die Kakteen was ganz besonderes sind. Die Blüten sind ja z.T. wunderschön, aber manche sind auch ohne Blüten toll anzusehen. Gerade die „weißen“ Sorten finde ich ganz bezaubernd.
Ich mag alles, was lange und wilde Dornen hat. Ist manchmal etwas schmerzhaft, aber immer wieder toll anzuschauen. Oder die besonders angeordneten Dornen, wie z.B. bei Pelecyphora aselliformis (der aber auch noch eine bezaubernde Blüte hat). Oder die ganz "naggschen". Oder ... Naja, eigentlich fast alle. Bis auf Opuntien. Die mag ich gar nicht. Paar hab ich ja, aber das sind kleinbleibende Sorten. Und die faß ich nie nich an.
Die "weißen" finde ich auch toll, aber die sind bissel komplizierter. Wenn die zu wenig Sonne und zuviel Futter bekommen und der Körper sich ausdehnt, sind sie schnell nicht mehr so schneeballartig. Siehe z.B. hier, eine vergeilte Mammillaria herrerae: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ma...ia_herrerae.JPG
Oder wenn man aus Versehen über die Pflanze gießt, dann werden sie schnell gelb und vorbei ists mit der weißen Pracht. Grad die M. herrerae, oder die langhharigen, z.B. Cephalocereus senilis, sind da empfindlich.
Nee, das ist wirklich nicht mehr so toll! Meine bekommen ja sehr viel Sonne und Wärme. Wasser gibt es immer nur von unten über das Einfüllröhrchen. Das klappt erstaunlich gut. Ich habe mir angewöhnt, immer nur sonntags zu gießen und dann mengenmäßig je nach Witterung.
Die Echinopsisblüten sind ja wunderschön - wenn sie nur etwas länger halten würden. Ich hatte gehofft, daß mein „Morgenzauber“ dieses Jahr schon blühen würde, aber er scheint noch nicht so weit zu sein.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #175Es ist bestimmt schön, wenn du in deiner wenigen Freizeit ab und zu in dein Gewächshaus reinschauen kannst und immer wieder ein Erlebnis.
Ja, das ist wirklich schön. Allerdings momentan auch sehr schweißtreibend, obwohl alle Fenster und Türen offen sind.