Ich kann dich so gut verstehen Ich muss zukünftig mit Mehrfachveredelungen arbeiten. Ansonsten brauche ich gar nicht mehr aussäen. An SoE hängen hier insgesamt drei.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #45Kristina, ich kann dich so gut verstehen, aber ich warte noch auf andere Kreuzungen von Marlies und habe selbst noch einige Samen geerntet. Ich kann nicht alles bestellen, was mir gefällt.
Den Luxus eigener Kreuzungen habe ich ja leider noch nicht. Ich "erhole" mich gerde erst von meinen Verlusten nach dem Einräumen 😉. Die 2018er sehe gut aus, aber 2017er habe ich etliche eingebüßt. Auch diese erfahrung gehört wohl dazu. Aber bei den vielen interressanten Kreuzungen von euch kann man nicht wiederstehen.
Kristina, versuche einfach mal, die Sämlinge direkt von der Anzuchterde / Kokohum in Pon zu pikieren. Das ist nicht so teuer, wenn Du ganz normale Blumentöpfe nimmst. Wenn Du nicht allzuviele Pflanzen hast und jemanden, der sie im Urlaub gut versorgt, ist das kein Problem. Gerade diese Wurzelpilze, die viele Pflanzen kaputt machen, haben in Pon keine Chance, wenn die Pflanzen vorher nie in normaler Erde standen. Viele meiner Hibisken überwintern suboptimal, also zu kühl und zu dunkel, aber das ist kein großes Problem.
Was für herrliche tolle und interessante Kreuzungen du wieder hast Marlies :) hoffentlich werden alle :) wäre sehr schade um diese tollen Kreuzungen :)
Marlies, bei den Kreuzungen mit Fifth Dimension nehme ich von jeder 2 und von White Diamonds je 2 von allen außer der mit M. Prince Charming. Das ist nicht so mein Fall
Aber jetzt mal im Ernst. So viel Platz habe ich gar nicht. Ein paar würde ich aber doch nehmen wollen, wenn du von den genannten Kreuzungen einen Überschuss ernten kannst, den du verkaufen möchtest.
Da sind einfach soooo viele tolle Kreuzungen dabei. Einfach unglaublich!
Heute habe ich 18 Samen der Kreuzung White Diamonds x Lorraine's Schneewalzer ernten können. Aber sie sind überwiegend relativ klein und ich werde sie deswegen nicht zum Kauf anbieten. Ich werde sie selbst aussäen und biete sie lieber als Sämlinge an, falls sie doch keimen sollten. Eigentlich ist das ne richtig tolle Kreuzung.