28.04. Francoise Levavasseur x FROGG's Nicoma 8 Samen am 19.06.
03.05.
Creme de Cacao x Me Oh My Oh 6 Samen am 27.06 Me Oh My Oh x Creme de Cacao 1 Samen am 06.07.
13.05.
Francoise Levavasseur x Space Oddity 28 Samen am 06.07. Creme de Cacao x Francoise Levavasseur 9 Samen am 25.06. Space Oddity x Francoise Levavasseur 17 Samen am 06.07.
19.05.
Fourth of July x Creme de Cacao abgefallen Creme de Cacao x Space Odditiy 2 Samen am 22.07
23.05.
Space Oddity x Fourth of July abgefallen (Gewittersturm)
25.05.
Me Oh My Oh x Space Oddity leer
21.06.
Space Oddity x Me Oh My Oh abgefallen
17.08.
Black Jack x Wings of Fire abgefallen
19.08.
Jan Petiet Selbstung 1 Samen Tahit. Splashed Garnet x Jan Petiet abgefallen
21.08.
Francoise Levavasseur x Jan Petiet abgefallen
27.08.
Wings of Fire Selbstung (mehrere Blüten gleichzeitig) abgefallen Tahit. Splashed Garnet x Tylene abgefallen
28.08.
Creole Gumbo x Tylene leer
02.09.
Black Jack x Tylene leer
21.10.
Space Oddity x SoE abgefallen SoE x Space Oddity leer Night Runner x Space Odditiy abgefallen Wings of Fire x Night Runner abgefallen
08.11.
Dienie Gommer x Blue Diamond abgefallen
15.11.
Creme de Cacao x Jan Petiet abgefallen
24.11.
Creme de Cacao x Creole Gumbo Creme de Cacao x Madame Curie abgefallen Creme de Cacao x Wings of Fire abgefallen Creole Gumbo x Creme de Cacao abgefallen Madame Curie x Creme de Cacao abgefallen
25.11.
Dienie Gommer x Creme de Cacao abgefallen
27.11.
Night Runner x Dienie Gommer abgefallen
30.11.
Tahit. Gabonaise x Madame Curie abgefallen
03.12.
Jan Petiet x Madame Curie abgefallen
05.12.
Tahit. Gabonaise x Creme de Cacao abgefallen Creme de Cacao x Tahit. Gabonaise abgefallen Natal x Creme de Cacao abgefallen
10.12.
Creme de Cacao x Black Jack abgefallen
Ohne Kreuzungsdatum (nicht draufgeschrieben, warum auch immer):
Ich werde versuchen, möglichst viele Kreuzungen zu schaffen, weil ich befürchte, dass ich im nächsten Winter wieder Pflanzen 'verlieren' werde. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit mit 'Creme de Cacao' an fingerblättrige Sämlinge zu kommen. Diese Chance werde ich nutzen. Natürlich wäre 'L. Miss Halloween' auch klasse für Kreuzungen, aber es wird noch einige Zeit dauern bis mein Ableger blühen wird, wenn er denn überhaupt anwächst. Im letzten Jahr hatte ich leider nicht so viel Glück.
Günter, bei mir hat eine Veredelung vom April bereits eine Knospe. Miss Halloween ist sehr blühfreudig. Wenn sie was wird, wirst Du nicht lange warten müssen.
Ich habe heute noch mal nach den Samenkapseln geschaut und war verwundert, wie groß sie bei 'Creme de Cacao' sind. In diesem Jahr mache ich nur Kreuzungen, wenn ich es sehe, dass eine Blüte sich gerade geöffnet hat. So rechne ich mir größere Chancen aus. Letztes Jahr habe ich Kreuzungen teilweise erst nachmittags versucht und sie sind immer nichts geworden. Hoffentlich sind die Kapseln nicht nur mit viel Luft gefüllt.
Bisher schon. Ich mag mich gar nicht freuen, weil ich doch im letzten Jahr so viele leere Kapseln hatte. Gespannt bin ich aber doch. Erst wenn sie wirklich reif sind, werde ich wissen, ob und wie viele Samen drin sind. Im letzten Jahr hingen die Kapseln teilweise mehr als 3 Monate ... .
Ich habe es schon gesehen, aber bei deinem grünen Daumen wirst du bestimmt noch reichlich ernten können. Bei mir hängen einige mehr dran, als ich oben aufgelistet habe. Eine ist eine 'Fourth of July' Selbstung, die bei windigem Wetter ohne mein Zutun stattgefunden hat. Ich habe es damals einfach nur registriert, weil ich nicht dachte, dass die Kapsel hält und es für mich eher unwichtig ist, da ich an einer Selbstung dieses Hibiskus' eigentlich gar kein Interesse habe. An 'Fourth of July' hängen viele Samenkapsel, wobei ich denke, dass viele nur Scheinschwangerschaften sind.
Wenn ich von den zufälligen Samenkapseln Samen ernten kann, nehme ich sie einfach in die Liste auf. Wenn sie abfallen, habe ich mir die Arbeit gespart.
Von 'Francoise Levavasseur' gibt es leider noch keine Nachkommen bei der IHS. Deshalb weiß ich nicht, was dieser Hibiskus weitervererbt. Es bleibt spannend!
Jetzt müssen die Samen in der nächsten Saison nur noch keimen. Bei der eigenen Ernte vom letzten Jahr habe ich nur 2 Sämlinge. Da war die Keimrate sehr schlecht, obwohl ich das Saatgut genauso wie die anderen Hibiskussamen gelagert habe.