Bei mir blüht zur Zeit nix. Paar unverwüstliche Pflanzen haben Knospen, das dauert aber noch ein Weilchen. Immerhin sehen sie prächtig aus - viel neues und dichtes Laub.
Die kommen immer so schwer in die Pötte, im Herbst sind sie dann voller Knospen, wenn ich einräume. Das Wetter ist hier glaub nicht wirklich hibiskusfreundlich. Die Nachttemperaturen sind im Moment wieder im einstelligen Bereich und erfahrungsgemäß wird das auch bis zum August so bleiben, von paar "Tropennächten" im Juli mal abgesehen.
Mal ein paar Tage hier abwesend und scheinbar viel verpasst...
Über einen Mangel an Blüten kann ich gerade nicht klagen, aber bis ich sie abends mal anschauen kann, sind sie meistens völlig verbrannt. Heute hab ich endlich mal mehr Glück und auch Zeit. Snow on the Mountain legt sich heute gleich mit zwei wunderschönen Blüten ins Zeug, die aber leider in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Nachdem Tahitian Star Queen Nebula auch blüht, hab ich die beiden verkuppelt. Damit die Kreuzung bessere Chancen hat, hab ich die beiden ins Untergeschoss geräumt - 22 Grad dürften für Kreuzungsversuche besser sein als die für draußen angekündigten 29 Grad. Persephone hab ich ebenfalls mit Tahitian Star Queen Nebula beglückt und eingeräumt. Ich hoffe mal, dass das klappt.
Ansonsten blühen noch Lorraines Metallica, Rum Runner, Tahitian Brown Starfire und ein paar der "Baumarkt"-Dauerblüher.
Leider klappt das Bilder hochladen gerade nicht, muss ich später nochmal probieren...
Zitat Heike, besonders die Snow on the Mountain ist toll. Wenn Du da mal irgendwann ein Stückchen schneiden könntest, würde ich mich freuen.
Wenn das noch bis zum Herbst warten kann, gern. Die muss sich nach einem Sturz letzes Jahr erst wieder ein bisschen berappeln. Die Form war völlig hinüber, jetzt wächst sich das endlich wieder aus, da mag ich momentan nur ungern schneiden.
Im Moment bin ich echt sauer. Meine vielen Marienkäferlarven haben die Hibisken ganz sauber geputzt. Aber kaum sind die fertigen Käfer ausgeflogen, platzieren die Ameisen bereits wieder Läuse in den Triebspitzen und an den kleinen Knospen. Läuse an den Gartenpflanzen stören mich weniger, aber die haben es überwiegend auf die Hibisken abgesehen. Langsam bin ich wirklich von Läusen und Ameisen genervt.
Hallo Lorraine, ich hab mal Zimtpulver in die Triebspitzen gestäubt, das scheinen sie nicht zu mögen. Nur noch die die ich zur Kontrolle unbehandelt gelassen habe, sind noch voll.
@Heike, deine Snow of the Mountain ist besonders schön dieses Mal. Auch die anderen Drei sehen toll aus. Hoffentlich setzt sich die Tahitian Star Queen Nebula bei den Sämlingen durch.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hab' noch etwas vergessen. Jetzt, im dritten Jahr, bildet Creole Gumbo viele Knospen. In den letzten Jahren hatte ich immer nur 2 bis 3 Blüten pro Jahr. Vielleicht klappt es auch mal mit einer Kreuzung.
Zitat von Maggy im Beitrag #1122... Bei meiner Gumbo tut sich noch nichts.
Ich hatte schon daran gedacht Creole Gumbo als Veredelungsstrauch zu ziehen. Ich mag seine Blüten sehr, aber 2 oder 3 pro Jahr sind sehr wenig. Ich schätze, es ist einfach ein Spätzünder.
Das wird sicherlich eine schöne Kreuzung, Lorraine.
Gestern Abend, als ich gegen 21.30 Uhr zu Hause war, hatte Dienie Gommer 3 Blüten und Jan Petiet eine Blüte geöffnet. Der Pollen von D. Gommer war trocken und nicht mehr zu gebrauchen, der von J. Petiet war grenzwertig. Habe eine Kreuzung versucht, aber keine Großen Hoffnungen, dass es klappt.