Wär' nicht schlimm, wenn die auch noch abfällt. Ich werde sowieso nicht alle geernteten Samen aussäen, da ich mittlerweile viel zu viele Hibisken habe. Wenn der Winter mir noch ein paar Pflanzen übrig lässt für die nächste Saison, werde ich über den Sommer gut aussortieren müssen. Im nächsten Jahr werde ich keine Hibisken im Wohnzimmer überwintern. Da bekommen sie zwar am meisten Licht, aber auch Ungeziefer ohne Ende. Einige Hibisken haben keine Blätter mehr, darunter auch 'Tahit. Gabonaise'. Ich bin mir sicher, dass mehrere der gekauften Hibisken den Winter nicht überleben werden.
Hallo Günter, diese Befürchtung hab ich auch. Mein Tahitian Gray Gost ist auch eingegangen und dabei hatte er nicht einmal geblüht.
Im Wohnzimmer am Fenster geht es ihnen auch nicht so gut. Sie verlieren viele Blätter. Im Gegensatz zum letzten Jahr da haben sie es sehr gut hier überstanden.
Am besten sehen noch die selbstgezogenen aus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Heute ging es gleich mal weiter mit der Ernte: 11 Samen der Kreuzung Sound of Eruption x Me Oh My Oh. Das könnte u.U. farbenprächtig werden. 🎨 Und noch eine Samenernte: 7 Samen von Sound of Eruption x Fire Dancer
Wenn die Knospe dran bleibt, blüht hier in den nächsten Tagen 'Tahit. Splashed Garnet'. Seit viele Wochen die ertse Blüte, die nicht vorzeitig abfällt.
Schön, dass es wenigstens ein paar Blüten gibt. Bei mir hat eine bewurzelter Steckling - ich denke Pride of Hankins - im kühlen Schlafzimmer eine kleine dicke Knospe. Ansonsten darf ich mich an den Blüten von Pelargonien und Orchideen erfreuen.
Bei mir blüht gar nichts, aber ich habe auch kaum Blütenpflanzen. eine vernachlässigte Hoya ausralis bekommt viele Blütenansätze. Das sieht bestimmt gut aus, wenn sie blüht, aber ist eine Herausforderung für die Nase. Die Blüten duften extrem süß.
Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen: GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.
Zitat von Lorraine im Beitrag #42Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen: GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.
Das ist echt ärgerlich, aber dafür ein umso schöneres Überraschungspaket :)
Zitat von Lorraine im Beitrag #42Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen: GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.
Das Schöne ist doch, dass du Samen mit 'Fifth Dimension' als Mutter hast. ... und bei den möglichen Vätern kommt bestimmt etwas Schönes dabei heraus
Ich würde mich darüber nicht ärgern. (...aber ich möchte meine 'Eigenkreationen' auch nicht bei der IHS registrieren)