Zitat von Froschkönig im Beitrag #72Ich glaube, dass die Bedingungen für die lichthungrigen Hibiskuspflanzen im nördlichen Deutschland deutlich schlechter sind als im Süden. Im Süden Deutschland gibt es nur 4 Monate lang zu wenig Licht für die Hibisken, im Norden sind es 6 Monate (Quelle Villa Hibiskus: http://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-in...eografischelage ). Das ist sicherlich ein Grund, der es deutlich schwieriger macht, im nördlichen Deutschland Hibisken zu halten und gesund durch den Winter zu bringen. Mit Zusatzbeleuchtung werde ich nicht arbeiten. Das ist es mir nicht wert.Mal sehen, welche Pflanzen dies durchhalten.
Die Winterblüte finde ich viel schöner als die kräftig pinkfarbene, Lorraine. Ich finde allerdings nicht, dass die Blüte etwas besonderes ist, aber das ist wohl Geschmackssache.
... und ich dachte immer, dass ich nicht besonders ansprüchlich bin
Rosa und pink mag ich nicht sonderlich, außer vielleicht in meinen Staudenbeeten. Sollte etwas in der Art bei meinen kläglichen Zuchtversuchen herauskommen, werde ich es hier im Forum anbieten und wenn es keiner haben will, kommt es auf den Kompost.
Froschkönig, ich stimme Dir zu, die Blüte ist nichts besonderes. Also, im Sinne von: Ungewöhnliche Farben, mehrere Farbringe, braun, rosa und grün in einer Blüte oder so. Aber sie ist apart. Zarte Farben, hübsche Form, nett anzuschauen. Und wenn die Pflanze dazu noch wüchsig und blühfreudig ist, ist es sicherlich nicht die schlechteste Sorte.
Ich bin eh nicht so der Fan knalliger Farben. Aber das ist eben Geschmackssache. Die grün-gelbe Blüte der Nr. 30/2015 hat mich so gar nicht angesprochen. Dagegen finde ich die eher langweilig-schlüpferrosa Blüte der Nr. 23/2015 wegen der schönen Form interessant. Und 22 cm Durchmesser für eine Erstblüte sind auch ganz ordentlich, denke ich.
Es ist wohl auch gut, dass jeder etwas anderes schön findet. Ich mag meinen gelben und orangefarbenen Erstblüher auch, obwohl im Moment nichts daraus hindeutet, dass sie mal etwas besonderes werden. Die Blüten waren eher klein.
Ja, stellt Euch mal vor, jeder hätte die gleiche Vorliebe für Form und Farbe - das wäre ja langweilig. Hier erwarte ich noch 2 Blüten, dann ist erst mal Schluß. Es sind zwar schon viele kleine Knospen da, aber bis die soweit sind, dauert es mindestens bis Ende Februar/Anfang März. Mein Quasimodo hat wieder nicht geblüht. Wenn er nicht diesen extravaganten Wuchs hätte, hätte ich ihn schon längst über den Jordan geschickt. In den nächsten Tagen werden wohl auch allmählich die letzten Samen reifen bis auf eine Kapsel, die vom Dezember war. So kehrt langsam Ruhe an der Hibiskusfront ein und außer Blattläuse bekämpfen ist dann nichts zu tun.
Sagt mal, treiben Eure Hibisken auch schon so kräftig aus? Mir passt das noch garnicht so in den Kram. Ich habe gerade gesehen, daß auch 2 Erstblüher Knospen treiben (beides Samba Brazil x El Triste von 2016). Überhaupt sehe ich schon richtig viele Knospen - besonders bei L. Magic Moments. Wenn der so schöne Blüten bekommt wie letztes Jahr, werde ich ihn registrieren lassen.
Meine Hibisken sehen ganz gut aus, einige treiben viele neue Blätter. Besonders gut sehen meine Sämlinge aus. Allerdings habe ich ein großes Problem mit Spinnmilben. Habe heute einen Teil der Pflanzen mit Neem gespritzt. Blütenknospen sehe ich keine. Da werden die Spinnmilben schon für sorgen, dass sie sich nicht entwickeln können.