Auf dem Grundstück ist schon Platz, aber der ist nicht sicher. Ich müßte noch ein Gewächshaus haben, aber beheizt! Wir hatten in letzter Zeit so heftige Stürme, da wäre kein Sämling im Freiland sicher. Und wie es aussieht, wird es ja zunehmend schlimmer mit dem Wetter.
Schöner Sämling - Glückwunsch! Größenmäßig legt der bestimmt noch zu im nächsten Jahr, aber die Form ist so schon toll. Und die Farbe erinnert mich an Karamellcreme
Mein kleiner H boryanus x Creme De Cacao hat auch wieder geblüht. Die Farbe wird immer blasser. Ich hoffe, das liegt am Lichtmangel. Kräftiger fand ich ihn schöner.
Heike, ich finde diese zierliche Blüte auch so sehr hübsch! Sie ist halt eine zarte Schönheit.
Hier gehen wieder 3 L. Dark and Light auf. Ich habe den Eindruck, die Blüten werden immer dunkler. So halb geöffnet sehen sie fast samtig schwarz aus. Umso mehr leuchten die weißen Strahlen. Kristina, Du hast Recht, die ist auch ohne Flecken toll.
Maggy, Glückwunsch zu deinem Erstblüher. Da kommt bestimmt noch was
Hier ist eine kleine Blüte von F. Anita aufgegangen, 8 cm Durchmesser und eher rosa. Dazu noch eine Blüte vom Sämling African Blues x Gator Pride. Gerade bei Zimmerbeleuchtung sah es so aus, als wäre diese Blüte etwas kräftiger gefärbt als die erste, aber ich weiß nicht wie es bei Tageslicht aussieht. Night Runner hat auch die vorerst letzte Blüte geöffnet. Leider wieder einmal nur sehr wenig Pollen.
Mein Sämling Tahitian Star Queen Nebula x Mr Zimbelli Nr. 7 hat die zweite Blüte geöffnet. Heute hängt die Blüte nicht, scheinbar hatte die Pflanze beim letzten mal nur Probleme mit der vollen Sonne hinter dem Fenster. Die in PON lassen sich bei mir dann öfter etwas hängen.
Heute habe ich sie morgens umgestellt, das hat scheinbar geholfen.
Die zweite Blüte ist eine deutliche Verbesserung zur ersten, Heike, da hast du Recht und dabei muss ich sagen, dass ich auch schon die erste sehr schön fand
Zitat von Maggy im Beitrag #2665Hallo Günter, wie sieht denn die 1. Blüte von deinem Sämling African Blues x Gator Pride aus?
Gestern um 12 Uhr war die Blüte noch nicht geöffnet und heute bei strahlendem Sonnenschein direkt hinter der Fensterscheibe schon fast verwelkt ...
Der Braunton scheint mir etwas dunkler und die Strahlen sehen für meine Augen kräftiger aus.
FROGG's Anita
Außerdem habe ich Samen aus der Kreuzung F. Nightfall x Francoise Levavasseur ernten können. Die genaue Menge sehe ich, wenn die Kapsel ganz trocken ist.
Kann man leider nicht ändern. Eine weitere Blüte ist wieder einmal nicht in Sicht. Dafür bekommt F. Strange Imagination (FROGG's Strange Imagination) ganz kleine Knospen. Mal sehen, ob sie in ein paar Wochen aufblühen.