Einen gewissen Anreiz muss es doch auch haben, Marlies. Sonst kommt zu schnell Langeweile auf. Da kommt ein Experiment gerade recht Ich experimentiere auch gerne (siehe Thymianwiese, mediteraner Liege/ Sitzplatz)
Dein erster Wurzelsteckling von Dir bekommt bei mir schon schöne Buckel am Stamm ! Bis runter zum Supstrat, und das schaut schon mega gut aus! Auch wenn er erst 3 Jahre auf dem Buckeln hat!
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Schaut man mal 3 Tage nich hin🤔 Macht mein erster Wurzelsteckling heimlich zwei Triebe🤓 Das war die gekappte Wurzel vom Kaskadenbonsai. Einfach in Pon getopft , Küchenfenster gestellt und feucht gehalten. Freue mich riesig 🤗
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Gerade habe ich 6 Pachypus- Zweigstecklinge, die bereits viel Kallus gebildet haben, in Pon umgesiedelt - allerdings weiter mit den „Füßen“ ordentlich im Wasser. Mal sehen, ob sie da schneller Wurzeln bilden.
Die Zweigstückchen zeigen schon die charakteristischen warzigen Verdickungen. Hoffentlich behalten sie das bei. Mir geht es ja nicht nur um das Bewurzelungsexperiment - ich will ja auch herausfinden, ob Pflanzen aus Wurzel - oder Zweigstecklingen ebenfalls einen schönen Stamm/Caudex bekommen. Bei den Wüstenrosen ist das ja nicht so.
Zitat von Lorraine im Beitrag #74... ich will ja auch herausfinden, ob Pflanzen aus Wurzel - oder Zweigstecklingen ebenfalls einen schönen Stamm/Caudex bekommen. Bei den Wüstenrosen ist das ja nicht so.
Doch, es dauert nur lange. Ich hab ja eine Pflanze, die ein Steckling war. Die hat nen hübschen Caudex bekommen.