Heute habe ich bereits den nächsten O. decaryi - Steckling getopft. Ob es ein O. pachypus noch schafft, Wurzeln zu bekommen, weiß ich nicht. Schön wäre es ja.
Von meiner großen O. pachypus hatte ich ja oberirdisch etliche Wurzeln gekappt, sie aber im Substrat gelassen. Heute habe ich gesehen, daß einige davon austreiben. Ich werde sie im Frühling beim Umtopfen vereinzeln.
Von meinen verbliebenen 3 bewurzelten O. decaryi - Zweigstecklingen treiben bereits 2 wieder aus. Das ist echt klasse. Vielleicht kommt ja der dritte auch wieder.
Bei den O. pachypus - Wurzelstecklingen sind es bereits 4 Stück, die Blättchen haben. Mal sehen, wieviele ich da insgesamt durchkriege, etliche schlummern ja noch.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Die sind ja brav! Meinen hab ich ja nicht in Winterruhe gehen lassen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich den voll belaubten Burschen umtopfen kann. Erst, wenn er wieder mit neuem Austrieb beginnt, oder doch lieber vorher? Er steht immer noch im 6-cm Töpfchen. LG inge
Also, während der Wachstumszeit im Sommer, am besten in einem Glas mit Perlite. Das setzt sich mit der Zeit oben ab und man sieht unten im Wasser, ob Wurzeln kommen.
Voriges Jahr haben ja einige Triebstecklinge neue Besitzer gefunden. Von den 3 verbliebenen haben die Trauermücken einen auf dem Gewissen, die anderen beiden sid noch relativ zart, aber sie halten sich tapfer. Sie haben ihr Laub behalten und versorgen sich im Minicubi selbst mit Wasser. Die beiden stehen hell bei etwa 18-18°C am Küchenfenster (Ostseite).
Vom letzten Rückschnitt (Auslichten) versuche ich gerade, ein paar dickere Zweigstücke (Durchmesser 4-5 mm) zu bewurzeln. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Das größte Stück treibt bereits aus, hat aber bisher keine Wurzeln gebildet. Ich versuche es in feuchtem Pon ohne Abdeckung.