Wenn du die Ameisensprache verstehst, darfst du gerne vorbei kommen und sie mal fragen, Kalle! Ich bin nicht mehr der Jüngste und könnte mir eh die vielen Namen nicht merken
Es gibt schon Bilder hier im Forum, aber keine mit Ameisenpflanze und Ameisen. Ich sehe die kleinen ca. 2 mm großen Ameisen immer nur pers Zufall auf der Arbeitsfläche in der Küche Krabbeln und war froh, dass ich sie überhaupt mal so auf einem Foto erwischt habe, dass man es vergrößern und hier posten konnte.
Ein aktuelles Foto meiner Ameisenpflanze "Hydnophytum mosleyanum". Sie steht nach wie vor auf der Südseiten-Fensterbank im WZ in einem ganz hohen Glas mit lochgepiekster Folie bedeckt.
Die sieht schon richtig gut aus! Meine ist auch weiter gewachsen. Ich überlege, sie abzugeben, weil ich bald unter extremen Platzmangel leiden werde. Willst du sie haben, Teddy?
Sollte ich meine Pflanze schon mal hin und wieder aus dem Gefäß nehmen (oder die Deckelfolie zeitweise abnehmen) ? Sie steht natürlich dort in einem absoluten Brutkastenklima und feucht ohne Ende durch die Verdunstungstropfen.
Ich habe sie einfach in der Küche stehen, sie steht immer noch in dem unpassenden Substrat aus der Gärtnerei und gegossen wird sie, wenn ich glaube, dass es sein muss. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit zu gering in meiner Küche, muss wohl an dem Lüftungssystem liegen. Die Blätter habe Mühe sich zu entfalten, wenn die Pflanze neue bildet. Also, wie du siehst, pflege ich meine Ameisenpflanze eigentlich gar nicht.
Neee Kalle, leider nicht, ich arbeite dran, aber dafür laufen jetzt überall die Ameisen im Wintergarten - auf dem Fußboden und an den Wänden - und bisher habe ich absolut nicht rausfinden können, woher sie kommen. Und sie sind westnlich größer als die üblichen, denen ich ein Pülverchen in das Eingangsloch getan habe, ist nun definitiv zugeschlossen!