Ameisenpflanze ... ach du Sch... . Habe ich bei meiner Lieblingsgärtnerei gekauft für € 9,95. Es war die Einzige im ganzen Mix. www.gaertnerei-vordemberge.de Da muss ich gleich mal schauen, wie man die pflegt. Ich habe mir die Pflanze schon vor Weihnachten angeschaut, als ich die Sansverien gekauft habe. Heute stand sie immer noch da. Jetzt ist sie meine. Sind die selten oder so? Lorraine hat so eine doch ausgesät, oder nicht. Sorry, irgendwie bin ich ein bisschen durcheinander ... Dachte ich finde ein besonderes Pachypodium... . Ich weiß gar nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht.
Im Inet lese ich die ganze Zeit etwas von anspruchsvolle Pflanze, keine direkte Sonne, warm und luftfeucht. Hmmm ... in der Gärtnerei haben sie diese Pflanze in den letzten Monaten nicht verwöhnt und sie sieht immer noch ganz gut aus. Kann man die auch in L-Pon pflegen. Ich will sie ja nicht innerhalb der nächsten 2 Monate töten. Im Moment steht sie in, soweit ich es einschätzen kann, ganz normaler Blumenerde, leicht feucht. Bitte helft mir!
Hell und nicht sonnig. Das bekomme ich hin. Da stelle ich sie einfach ins Bad Außerdem ist dort die Luftfeuchtigkeit auch höher Welches Substrat wäre denn gut?
Hallo Günter, ich hab meine beiden in Orchideensubstrat und zwar in den von Seramis mit den Steinchen. Eine war schon beim kaufen in Orchideensubstrat und meine zweite, die eigentlich genauso ausschaut wie deine in normaler Erde.
Also im Urwald wachsen sie in den Astgabeln wie alle Epiphyten. Was sich darin fängt ist wohl nicht gerade ein sehr fetter Boden. Ich denke sie mögens lieber karg. Vielleicht Orchideen-Substrat?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Günter, du hast doch gefragt ob die Ameisenpflanzen selten sind. Also in normalen Gärtnereien findet man sie sehr selten. Auch dein Preis ist gut. Ich hab sie ansonsten nur auf Raritätenbörsen oder speziellen Onlineshops gesehen
Danke Maria. Ich bin auch sehr verwundert, dass es diese Pflanze hier "in der Pampa" zu kaufen gab. Es war die einzige im ganzen Mix, deshalb hat sie ja überhaupt mein Interesse erweckt. Ich habe eigentlich eine Sukkulente erwartet. Jetzt mache ich mit eurer Hilfe das beste draus und bin mittlerweile ganz zuversichtlich, dass sie bei mir überleben wird.
LG, Günter
rumborack
(
gelöscht
)
#13 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium???