Hallo Günter, deine Pflanze wird ja immer schöner. Sie sieht traumhaft aus mit den ungewöhnlichen, ominösen Öffnungen für die Knospen. Irgendwie wie ein Alien. Sind das beginnende Samen bei den älteren Blüten?
Wenn ich meine dagegen anschaue, merkt man doch den riesigen Unterschied zwischen Baby und erwachsener Pflanze. Ich freue mich schon, wenn meine ungefähr das Erwachsenen-Alter kommt.
rumborack
(
gelöscht
)
#51 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium???
Keine Ahnung. Ich habe sie am 22.02. gekauft. Schau mal #1. Seitdem ist sie ordentlich gewachsen. Ich habe sie in der Blumenerde vom Händler gelassen und eher unregelmäßig gegossen. Sie steht hell, aber bekommt wenig Sonne bei gleichbleibend 22°.
Nach ein paar Sonnentagen werden die Ameisen wieder aktiv. Im Winter gab es kaum welche in der Küche zu sehen, dachte schon, dass Volk wäre ausgestorben ... .
Mittlerweile wohnt wohnen die Ameisen samt Behausung schon längere Zeit bei Eva. Ich würde gerne mal ein Foto sehen
Aber ich habe einen anderen Grund, um in diesem Thread weiter zu schreiben. Gestern waren meine Nachbarn zu Besuch und da schwammen plötzlich schwarze Ameisen im Kaffee . Nach kurzer Recherche kamen sie aus dem Zucker, den ich schon sehr lange in einem Tupperware-Behälter aufbewahre. Es waren noch viele Ameisen im Zucker, aber keine lebte mehr. Ich glaube, ich stelle noch mal etwas mit Wasser verdünnten Ahornsirup in die Küche. Das mochten sie sehr, als sie noch bei mir wohnten. Hoffentlich kommt keine Ameise vorbei. Ansonsten wäre es wohl eine Art, die auch ohne Ameisenpflanze leben kann.
Liebe Grüße, Günter
Teddy
(
gelöscht
)
#57 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium???
Ist das wirklich die Sorte Ameisen, die in deiner Pflanze gelebt haben? Vorstellbar wäre das schon, denn bei mir waren sie ja ein paar Monate komplett weg (aus aus der Pflanze) und tauchten dann ganz plötzlich an anderer Stelle wieder auf (irgendwie hatten/haben sie eine Kolonie hinter der Tapete). Sie sind auch immer im Topf eines Hibiskus verschwunden u. ich habe angenommen, sie wären in der Erde. Aber beim notwendigen Umtopfen war dort nichts zu finden. Wahrscheinlich gab's dort nur Futter. Lege doch mal neben den Ahornsirup ein oder zwei kleine tote Spinnen. Die lieben sie über alles u. wenn sie da ran gehen, weißt du, daß es die Sorte ist.
Teddy, Günter, Eure duldsame Tierliebe kann ich nur bestaunen 😳 Ameisen und tote Spinnen! Bei uns hatten sich mal Ameisen unter dem Parkett eingenistet und dann sind sie geschwärmt. Im Eßzimmer eine Wolke und überall saßen und krabbelten sie rum. Bis wir die alle raus hatten und vor allen Dingen die undichten Stellen finden und abdichten, das war schon ein kleiner Horror. LG inge
Teddy
(
gelöscht
)
#59 RE: Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Pachypodium???
Die Ameisen waren für den kurzen Moment der Aufnahmen sofort völlig konfus, da ich den Topf ja von der Fensterbank genommen habe. Auf der Fensterbank war Chaos und die mitgenommenen für das Foto irrten planlos umher.