So, ich habe mal geguckt. Einige Überlebende sind dabei. Besonders gut geht es denen, die ich von Silvia hatte - die Crispums und die Somalense. Ganz erstaunlich ist, daß auch der panaschierte Crispum fit ist. der hat fast nur weiße Blätter. Bilder rentieren sich noch nicht. Dadurch, daß gut angehäufelt ist, sieht man nicht sooo viel. Evtl überleben ein Hörnchen und 2 Minis.
Ein Großteil meiner Sämlinge hat sich inzwischen recht gut erholt, ein paar stehen allerdings noch auf der Kippe. Bis Freitag soll es ja sehr heiß sein, da muß ich besonders auf die Kleinen aufpassen. Ich lasse jetzt Tag und Nacht die Türen und Fenster vom Gewächshaus weit geöffnet, daß es nicht zu heiß wird. Trotzdem waren es heute 43°C drinnen.
Ich glaube, ich werde den Nachwuchs morgen früh vorübergehend aus dem Gewächshaus nehmen. Heute hatte ich da über 48°C. Aber wenn wir wirklich, wie vorhergesagt, 38°C bekommen, wird es ja im Gewächshaus abartig heiß. Silvia, wie sehen Deine Somalense jetzt aus?
Wenn's im Gewächshaus zu heiß wird, sollten die Kleinen (und auch andere) raus in den Halbschatten? Sonne geht ja wohl nicht. Oder lieber in die Wohnung? Ich trage alles dauernd hin und her, aber eigentlich müßten doch die Wüstenrosen größte Hitze vertragen. LG inge
Ich denke mal, in der Natur stehen die Sämlinge im Schatten der Mutterpflanze. Vermutlich werden es in den nächsten 3 Tagen im GH über 50°C, da sind die Kleinen draußen an der frischen Luft besser aufgehoben.
Meine verbliebenen Sämlinge haben sich inzwischen recht gut erholt. Ich hoffe, daß sie nun langsam etwas flotter wachsen. Diese Woche habe ich zum zweitenmal gedüngt.
Mit dem, den ich für alles benutze (Compo Complete). Die Hibisken bekommen doppelte Ration, die Wüstenrosen nur einen Bruchteil. Ich mache da nicht so viel Geschiss mit x verschiedenen Düngern.
Ich habe dieses Jahr Langzeit-Dünger 13-13-13 aber stat dem 17-17-17, davon aber nur einen Bruchteil dessen was ich bisher andere Jahre rein hab. 1 mal im Monat gibt es Kakteen-Dünger mal schaun was sie dazu meinen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer