Oh Marlies das ist aber eine Überraschung. Die kannst Eigentlichkeit meinen Eltern schicken komme am 16.04 nach Deutschland vorher sähe ich dieses Jahr nicht.
Für deine Samen wünsch ei ch dir viel erfolg.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Auch von mir viel Glück. Lorainne wo hast du denn bestellt wenn du sagst Indien hast du da direkt ein Anbieter oder z.B Amazon und die Lieferung kommt aus Indien? Hatte auch schon mit diesen fliegen zu tun was tut ihr dagegen? Lg
Eric, die Samen hatte ich bei einem Wettbewerb gewonnen - mit dieser Pflanze: Die Samen kommen dort direkt von einem ganz bekannten Züchter. Dort kann man auch Pflanzen bestellen. Wer Wert auf viele Blütenfarben legt, sollte aber besser in Taiwan bestellen.
Gegen die schwarzen Fliegen habe ich das Aussaatsubstrat erst überbrüht und abkühlen lassen Das Zimmergewächshaus ist komplett geschlossen, da kann nichts rein. So bleibt es auch vorläufig. Gießen muß ich jetzt länger nicht, da auch die Luftfeuchtigkeit von innen nicht entweichen kann.
Bis jetzt keimen 20 Samen, einer hat bereits seine Hülle abgeworfen. Gestern hatte ich noch ein paar Samen nachgelegt. Nur bei Nr. 4 und Nr 5 ist noch gar nichts zu sehen.
Bei einigen Samen mußte ich etwas "Geburtshilfe" leisten. Irgendwie waren manche Hüllen recht fest. Wieviele Sämlinge es wohl endgültig werden, kann ich erst in einer Woche sagen. Manche scheinen wahre Monster zu werden. Bei 2 Sorten hatte ich leider Totalausfall.
Geburtshilfe leiste ich auch meistens,die Samenschale ist oftmals sehr fest und geht nicht von allein über das Köpfchen drüber.Danach atmen sie meistens auf,man darf es nur nicht zu früh tun,dann sind sie noch hell und mickern dann. LG sandy
Ich drück die daumen das es bei euch weiterhin gut läuft. Ich kann kaum abwarten, bis sich bei mir endlich was tut. muss mich richtig zügeln nicht alle 2 Minuten nachzuschauen...
Inzwischen habe ich meine Sämlinge umgesetzt. Ich habe mir noch ein zusätzliches ZGH gekauft. Das ist schmaler, länger und etwas höher als das andere (58/19/19 Außenmaße). Darin habe ich von verbliebenen 9 Sorten je eine Dreierreihe gesetzt. So ist es schön übersichtlich und die Sämlinge können länger drin bleiben, weil sie mehr Platz haben. Die restlichen Sämlinge bleiben als Reserve im anderen ZGH.
Die Sämlinge kommen jetzt wirklich sehr schön, obwohl ich ihnen gerade kein gemütlich warmes und helles Zuhause bieten kann. Die Inder sind bis auf die Minis recht groß und ich habe sie beim Umsetzen direkt tiefer gesetzt. So bleibt mir noch etwas Zeit bis zum ersten Anhäufeln. Aber mir ist echt schleierhaft, warum die Nummern 4 und 5 nicht gekeimt bzw matschig geworden sind. Es waren ja alle Samen im selben ZGH.