Leider halten meine keinen Winterschlaf, deswegen muß ich immer noch überall rum und kontrollieren. Aber eine, die nur noch ein Blatt hat, hat eine komische weiche Stelle. Die Haut sieht ganz normal und trocken aus, aber man kann sie eindrücken. Ist das sowas, wo man ausschneiden muß? Wär mir ja ein Graus! Die Stelle ist direkt überm Erdreich. Ansonsten sieht es ganz gut aus! Vor allem beim Wetter! Es brausen bei uns grade Frühlingsstürme durch den Garten. Das gibt ja wohl ein ganz besonders frühes Frühjahr LG inge
Ja mit so weichen stellen mußte vorsichtig sein. Ich hab neulich eine gebuddelt weil ich ständig Äste nachschneiden musste. Die Wurzeln waren zum glück in Ordnung.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat von Lorraine im Beitrag #771Ich glaube, die halten alle Winterschlaf!
Genau so ist es. Ich bin froh, dass sich bei mir nichts tut. Beim Einräumen hab ich ein paar Sämlinge bearbeiten müssen und 3 Stck entsorgt. Jetzt heißt es: nur gucken und nicht anfassen. Eine größere hat 3 Knospen, die seit Wochen aber nicht aufgehen wollen.
Inge, versuche erst mal, an der betreffenden Stelle ein ganz kleines dünnes Stück der obersten Rindenschicht abzuschaben oder einzuschneiden.. Wenn die Stelle darunter braun ist, ist sie faul.
Meine stehen zum größten Teil im Schlafzimmer, trotzdem treibt eine neue Blätter. Ob die Adenien was für mich sind, wird sich noch zeigen - mal sehen, ob nächstes Jahr welche blühen.
Da sind diese Jahr wieder einige neu dazu gekommen. Da ich im letzten Winter doch wieder viele Ausfälle hatte. Im Moment habe ich noch nicht viel zu beklagen. Hoffenlich bleibt es so. Diesen Sommer hatte ich wirklich eine Blütenpracht, allerdings sind sehr viel von den Knospen nicht aufgeblüht oder braun abgefallen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer