So hier mal ein Update meiner Sämlinge aus 2017. Ziemlich groß, aber haben sich dieses Jahr super verzweigt, da die neue Wohnung sehr hell ist, hat man dies bereits um Frühjahr gemerkt :)
Creme de Cacao x RK Golden Opal macht wie gesagt Blüten. Mittlerweile nicht nur eine, sondern ich sehe aktuell mehr als 10 Blütenansätze 😱 ich freu mich wie ein kleines Kind :)
Der schönste Sämling von den Blättern her ist Creme de Cacao x RK Golden Opal, beide Samen stammen aus der gleichen Kapsel. Die 5 fingrigen Blätter behält er dauerhaft diesem Sommer bei. Im Winter 2018/2019 waren es vereinzelt und zeitweise mal 3 fingrige.
Vom wuchs und den Verzweigungen hat der Sämling Creme de Cacao x RK Golden Opal, Berried Silver x Tahitian Purple Passion abgelöst. Liegt jetzt aber nicht daran das Berried Silver x Tahaitian Purple Passion so schlecht wächst, aber einige Sämlinge hat es bei einem Hagelschauer dieses Jahr ganz schön erwischt und kommen seither nicht wirklich mehr in fährt. Creme de Cacao x RK Golden Opal hat viele kräftige Verzweigungen und wächst sehr kompakt. Auch ist der Stamm mit neuen Blätter überwuchert.
Mir fällt auf das bei vielen deiner Hibisken die Blätter sehr hell gelbstichig sind. Kann das sein das da ein Nährstoffmangel besteht? Eisen zum Beispiel?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Burnover
(
gelöscht
)
#189 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover
Zitat von Froschkönig im Beitrag #187Was hast du mit denen gemacht? Die sehen riesig aus! smile]
Günter ich glaube das teilweise an den Pon, Heike hat auch ähnliche Erfahrung was das Wachstum betrifft. Aber einmal ist auch das Auxym ausgekommen 😂
Zitat von Maggy im Beitrag #188Kann das sein das da ein Nährstoffmangel besteht? Eisen zum Beispiel?
Margit, die gelben Blätter waren teilweise rot und werden jetzt gelb (Sonnenbrand) oder haben mit Blattläusen zu kämpfen. Dünger bekommen sie eigentlich in regelmäßigen Abständen. Auch habe ich täglich vermehrt gelbe Blätter wenn das Wetter so verrückt spielt... gestern noch schöne 27 Grad heute gerade mal 14 Grad
Langsam zeigt sich von dem Sämling Creme de Cacao x RK Golden Opal die erste Blütenfarbe :) hoffentlich wird es kein Dreckbraun 😂 mein erster eigener Sämling und dann womöglich so ein Braun 😱😂
Vielleicht solltest du so etwas nicht schreiben. Als ich im letzten Jahr immer wieder geschrieben habe, dass ich nicht schon wieder braune Blüten haben möchte, bekam ich sie ...