Nachdem ich ja jetzt schon wieder eine ganze Weile hier abwesend war, kann ich meine neueste Errungenschaft in Sachen Erstblüte vorstellen: Die Geschwisterpflanze vom Sämling aus Beitrag 22 hat geblüht. Die Kreuzung ist Winter Lights x Moorea Shadow Shadow. Am Anfang ein eher "normales" Pink, am zweiten Tag dann wirklich "Schlüpferrosa". Die Substanz ist allerdings sehr gut, die Form ist zwei Stunden nach dem Öffnen absolut flach und die Pflanze eigentlich schön kompakt. Ich werde sie wohl den Sommer über im Auge behalten und erst bei akuten Platzproblemen ausmisten. Spaßeshalber habe ich alle drei bisherigen Blüten bestäubt (zweimal mit Tahitian Violet Rainbow und einmal Selbstung) und bisher hält sie alle Kapseln, obwohl sie schon seit einer Woche (immerhin regengeschützt) draußen schlafen muss...
Ansonsten kommt der Rest der Truppe auch wieder in die Gänge: Lotta Lorraine gibt es mittlerweile endlich wieder mit Flecken, Tahitian Taui blüht nach langer Zeit auch wieder und vor allem Tahitian Violet Rainbow bastelt fleißig eine Blüte nach der anderen. Insgeheim hatte ich beim Bestellen befürchtet, dass die Sorte ein Sorgenkind wird, stattdessen ist sie absolut problemlos, hat scheinbar sehr guten Pollen und setzt auch selbst vernünftig Kapseln an. Positiv hat mich auch Chariots of Fire überrascht - die Sorte ist ursprünglich nur im Einkaufskorb gelandet, weil ich mit dem Wuchs von den (kommerziellen) Sorten von Charles Black bisher am zufriedensten bin. Dass die Blüte so ein Blickfang ist, hatte ich nicht erwartet. Leider werden ihr Fotos nicht gerecht.
Wow, das sind ja alles super Blüten. Auch die erste in Pink finde ich schön. Vielleicht zeigt sie ja noch mehr. Ich habe ja auch eine dazwischen und das ist die stärkste und robusteste von allen. T. Violett Rainbow hat ja phantastische Farben!
'Chariots of Fire' habe ich bei Gommer live gesehen. Die Farben kann man tatsächlich nicht per Foto wiedergeben. Die Blüte ist sehr leuchtstark und hat eine gute Fernwirkung. Klasse Blüten auch bei den anderen!
Ich muss mal die Liste mit den Kreuzungen vom letzten Jahr durchgehen, aber wenn ich mich richtig erinnere war das Maximum bei mir 7 Wochen bei 3 Grad im Kühlschrank. Geht also eine ganze Weile...
Ja wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Pollen von der Me Oh My Oh erfolgreich, nach 6 Wochen im Kühlschrank, bei der Plum Pizzazz eingesetzt. Diese Kapsel hat bisher mit 24 Samen am meisten produziert.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #535Ja wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Pollen von der Me Oh My Oh erfolgreich, nach 6 Wochen im Kühlschrank, bei der Plum Pizzazz eingesetzt. Diese Kapsel hat bisher mit 24 Samen am meisten produziert.
Zitat von Chara im Beitrag #528 und vor allem Tahitian Violet Rainbow bastelt fleißig eine Blüte nach der anderen. Insgeheim hatte ich beim Bestellen befürchtet, dass die Sorte ein Sorgenkind wird, stattdessen ist sie absolut problemlos,...
Das hatte ich bei 'Black Rainbow' auch gedacht und nun erweist sich die Pflanze als ausgesprochen robust und blühfreudig.