Habe gerade gesehen, das 'Tahit. Gabonaise' morgen blühen will. Keiner der anderen Hibisken wird zeitgleich blühen, deshalb liegt der Pinsel schon mal bereit. Die nächste Blüte von 'Me Oh My Oh' braucht noch ca. 2 Tage.
Was wäre es schön, wenn bei Hibisken 1+1=2 ergäbe! Da könnte man so tolle Züchtungen vorprogammieren. Das sind echt schöne Eltern. Hoffentlich machen sie auch was interessantes daraus!
Ja, das wäre schön. Ich mache nur Kreuzungen, weil ich den nächsten Winter fürchte und die möglichen Verluste. Ich habe mir auch einfache Hibis bestellt, weiß aber nicht, ob ich sie bekomme. Alle wurzelecht und angeblich leicht zu bewurzeln: 'Fiji Island' 'Sri Lanka' 'Natal' 'Cuban Variety' 'Psyche'
Hier habe ich bestellt und auch schon die Rückmeldung bekommen, dass ich sie vor Ende Mai wegen der großen Anzahl der Bestellungen nicht bekommen werde. Auch wird sich dann noch herausstellen, was noch da ist. Ich lass' mich einfach überraschen
Mal die Erfahrungen eines Züchters, der hier nicht mehr schreibt:
Zitat ... Oft sind die besten Vererber bei den Hibisken selbst ziemlich unspektakulär (z.B. Topaz Glory). Das Prinzip "schön + schön = noch schöner" funktioniert meistens nicht. Um wirklich erfolgreich zu züchten sollte man sich mit den Zuchterfolgen der einzelnen Sorten beschäftigen und mit denen kreuzen. Was aus einer Kreuzung rauskommt ist wie Lotto spielen. Aber wenn ich Eltern habe die schon zig gute Nachkommen produziert haben ist die Wahrscheinlichkeit einen guten Sämling zu bekommen wesentlich größer. ...
Hallo Günter, von der Wilders White könnte ich ca. 5 Microveredelungen machen, wenn ich denn passende Unterlagen hätte. Die Seitentriebe sind so zwischen 3-5 cm lang, aber für meine Unterlagen zu dünn. Oder möchtest du es selbst versuchen? Dann könnte ich sie dir mit den Klammern schicken.
'Fiji Island'bewurzelt bei mir schlecht, habe es aber schon öfters hin bekommen.
'Psyche'bewurzelt gut. Dank meiner Katze weiss ich allerdings nicht, welche von meinen Stecklingen nun die der Psyche sind, die da im Wasserglas bewurzeln.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #515... Dank meiner Katze weiss ich allerdings nicht, welche von meinen Stecklingen nun die der Psyche sind, die da im Wasserglas bewurzeln.
Hat se kurz mal durchgezählt? Da wird nur das Blühenlassen helfen.
Zitat von Zausel im Beitrag #514Mal die Erfahrungen eines Züchters, der hier nicht mehr schreibt:
Zitat ... Oft sind die besten Vererber bei den Hibisken selbst ziemlich unspektakulär (z.B. Topaz Glory). Das Prinzip "schön + schön = noch schöner" funktioniert meistens nicht. Um wirklich erfolgreich zu züchten sollte man sich mit den Zuchterfolgen der einzelnen Sorten beschäftigen und mit denen kreuzen. Was aus einer Kreuzung rauskommt ist wie Lotto spielen. Aber wenn ich Eltern habe die schon zig gute Nachkommen produziert haben ist die Wahrscheinlichkeit einen guten Sämling zu bekommen wesentlich größer. ...
Das habe ich schon gelesen, Bernhard, und ich weiß auch, wer es geschrieben hat.
Letztendlich ist es mir egal. Ich freue mich, wenn ich überhaupt eigenes Saatgut ernten kann. Die Hibisken, die schwächeln kommen auf den Kompost, diejenigen, die kräftig wachsen bekommen eine Chance zu blühen. Gefällt die Blüte nicht, kann ich den Hibiskus noch als Veredelungsunterlage nutzen (wenn ich das mit dem Veredeln denn überhaupt hinbekomme). Schöne Nachkommen kann es sowohl bei 'schönen' Eltern als auch bei 'einfachen' Eltern geben. Mein Hauptaugenmerk liegt auf kräftig und gesund und eine Blüte, die mir gefällt. Ziemlich ansprüchlich, ich weiß, aber unter diesem Level ist es sinnlos Hibisken aus Samen zu ziehen, besonders unter den Bedingungen in Deutschland. Allein aus diesen Grund habe ich auch Saatgut aus Taiwan bestellt. Einfach um noch einmal eine andere 'Blutlinie' hinein zu bekommen. Vielleicht ein teurer Fehler, aber momentan entwickeln sich meine Taiwaner viel besser als die Mooreas vom letzten Jahr. Mal sehen, was passiert. Ich bin vorerst optimistisch.
... und dieses 'schön + schön = noch schöner' könnte man sich einfach sparen, wenn man weiß, dass jede Aussaat ein Griff in die Wundertüte ist. Das haben wird doch alle spätestens im letzten Jahr gelernt, alleine schon von nur mitlesen.
Zitat von Maggy im Beitrag #515Hallo Günter, von der Wilders White könnte ich ca. 5 Microveredelungen machen, wenn ich denn passende Unterlagen hätte. Die Seitentriebe sind so zwischen 3-5 cm lang, aber für meine Unterlagen zu dünn. Oder möchtest du es selbst versuchen? Dann könnte ich sie dir mit den Klammern schicken. ...
Das Angebot ist nett, Maggy, aber ich habe derzeit überhaupt keine Unterlagen. In ein paar Wochen weiß ich, ob meine 'Pride of Hankins' Stecklinge angegangen sind ... . Bis dahin muss ich mich wohl gedulden
Hier scheint morgen oder übermorgen eine recht große Blüte von L. Metallica aufzugehen. Leider ist kein Partner in Sicht. Vielleicht mache ich eine Selbstung. Am liebsten würde ich ja mit Me Oh My Oh, Mattiacis Prince Charming oder L. Fado kreuzen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Vielleicht habe ich mit ein bisschen Glück bald (ich weiß, dieses Mal ist es ein langes 'bald') Nachkommen von diesem wunderschönen Vater, die mir gefallen.
Eigentlich wäre das doch auch etwas für deine 'Metallica' Lorraine, oder etwa nicht?
Die Idee mit blau ist bestimmt auch eine gute. Am besten ist es, wenn man sich auf sein Gefühl verlässt. Wirklich beeinflussen kann man eh nicht, was dabei heraus kommt.