So, heute habe ich die ersten 3 Hibisken eingeräumt. (Wolf's EdC, El Triste und Miss Halloween) Die haben recht viele Knospen - allein Wolf's Pflanze hat über 20. Schade, daß niemand in der Gegend wohnt. Ich habe mich entschlossen, mich von vielen, auch ganz großen Hibisken zu trennen.
Die große SoE hat hetzt sehr viele Knospen, ebenso die Träumerei. Eine ganz große Knospe von GocheGanas hatten ja die Meisen angehackt. Das Loch hat ein Ohrenkriecher genutzt und sich richtig durch die Blüte gefressen. Jetzt ist der klägliche Rest - eher ein Gerippe - aufgegangen. Interessant, diesmal hätte sie in Orange-Violett geblüht. Eine Blüte von SoE ist zerfleddert, aber schon eine ganze Woche offen. Auch eine Me Oh My Oh hält schon etliche Tage.
Gerade habe ich mal das Schlachtfeld auf der Terrasse beseitigt. Trotz großer dicker Steine als Beschwerung waren die Pflanzen umgekippt. Es war echt der Horror.
Ich werde auch nicht alle meiner Hibisken behalten können, aber diesen Winter werde ich erst einmal versuchen, sie überleben zu lassen. Im nächsten Jahr werden vielleicht ein paar Erstblüher dabei sein. Ich werde wohl auch letztendlich nur die Pflanzen behalten (können), die besonders kräftig wachsen (bei meiner Pflege) und deren Blüte mir möglichst gut gefällt. Mal sehen. wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Zitat Schade, daß niemand in der Gegend wohnt. Ich habe mich entschlossen, mich von vielen, auch ganz großen Hibisken zu trennen.
Also am nächsten bzw. spätestens übernächsten Wochenende wäre ich in Völklingen, das müsste ja quasi bei Dir "ums Eck" sein Lorraine.... Noch habe ich genug Platz zum Überwintern - falls Du also Interesse hast (natürlich auch gern gegen Bezahlung oder Tausch) etwas abzugeben, würde ich mich freuen.
Nachdem letzte Nacht nur 6° C waren habe ich heute meine alte Pflanze mit den Veredelungen und meinen 2016er Sämling mit den Knöspchen reingeholt. Jetzt stehen sie im Wohnzimmer neben meinem gerade blühfreudigen El Capitolo.
Ich lass' meine Hibisken noch draußen. Tagsüber waren es zwar nur 13° und nachts 7 oder 8°, aber es soll sich mit dem Wetter noch halten und zum Wochenende deutlich besser werden. Knospen gibt es einige, aber viele sind noch sehr klein.
Ich lasse meine auch noch ein paar Tage lang draußen. Nur die beiden Neuzugänge von Gommer sind heute - nach einer recht rüden Umtopfaktion - im Haus gelandet. So wie ich die malträtieren mußte, sollten sie nicht noch frieren. Ich möchte sie schon noch eine Weile behalten.
Die übrigen Pflanzen und mindesten die Hälfte der diesjährigen Sämlinge habe ich auch noch draußen gelassen. Ich hatte nur Sorge das die Erstblüherknospen wg. der Temperatur abfallen oder die Veredelungen Schaden nehmen.
Ok, das kann ich gut verstehen. Hier sind viele der Erstblüherknospen abgefallen bevor sie 1 cm sind, so dass ich nicht keine Sorgen mehr über Knospenfall machen muss. Ich hoffe immer noch auf eine schöne Spätsommerepisode.
Dann geht ja das Blütenfeuerwerk in deinem Wohnzimmer weiter, Lorraine Bei mir blüht seit einer Woche Tahit. Splashed Garnet. Eigentlich kann man es nicht mehr wirklich blühen nennen, aber die Blüte schließt sich nicht und die Blütenblätter gammeln langsam von außen nach innen weg ... . Was das auch immer bedeuten mag.