Ich habe vor ca. einem Jahr ein Holz ersteigert, hatte aber jetzt erst eine passende Unterlage um es auf eine eigene Unterlage zu setzen. Auf der Mehrfachveredelung ist das Holz auf einem der untersten Äste gelandet und saß dort nicht optimal, aber immerhin hat es das Zwischenparken gut überstanden.
Wo ich gerade von Hölzern spreche - ich hatte Dir ja noch eine Tahitian Star Queen Nebula versprochen... Möchtest Du jetzt noch veredeln und hast Du noch passende Unterlagen oder soll ich Dir im Frühjahr eine veredelte Pflanze schicken? Eine Sicherheitskopie wollte ich sowieso noch machen, um bei der Sorte unabhängig von der Verfügbarkeit bei Reineckes zu sein.
Hallo Heike, machen wir das im Frühjahr. Ich hab nur ne handvoll Unterlagen, die ich für meine Chenoa's "Dark Child" und den anderen Fingerblatthibiskus brauche.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hab gerade meine Hibisken von der Treppe aufgehoben. Gestern beim Orkan sind sie stehen geblieben und heute regnet es nur mit etwas Wind und der bringt sie zu fall. Hab sie jetzt in den Stall gestellt. Man ist das kalt draußen. Letztes Jahr um diese Zeit hatten einige Bundesländer 30°C.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Bei uns hier war es letztes Jahr auch so heiß und heute hatte es nur 12 Grad. Aber das relativ "warme" Wetter gestern (immerhin 19 Grad) hat einigen Hibisken nochmal einen Schub verpasst und einige Blüten haben sich gestern geöffnet:
Meine trotzen dem Wetter. Momentan sind etliche Blüten geöffnet und wenns kühl ist, halten sie auch ein paar Tage lang.
'Moorea Silver Storm'
gekauft bei Reinecke als 'Florida Sands' - das Bild dort stimmt mit meiner Blüte überein. Leider nicht mit dem Registrierungsfoto bei der IHS. Hat jemand ne Idee, wer das sein könnte? "In echt" ist sie gelblicher, ich hab geblitzt.
Also selbst wenn sie gelblicher ist als auf dem Foto - bei der IHS gehört die Sorte Florida Sands angeblich zur Farbgruppe orange (und blüht gefüllt). Das Bild sieht für mich nach einer anderen Sorte aus...
Ich hab sie ja bei Reinecke nach Bild gekauft, einfach weil ich eine Pflanze wollte völlig ohne Rot. Nicht mal der Stempel sollte rot sein. Insofern ist es genau die, die ich wollte. Nun blüht sie und ich wollte mal bei der IHS nach den Eltern schauen und - ups! Nee, die 'Florida Sands', die bei der IHS registriert ist, würde ich nie und nimmer haben wollen.
Aber es gibt doch auch noch eine andere Organisation, die Hibisken registriert, oder erinnere ich mich da falsch?