ich hab nur die gilliesii und die ist sehr einfach in der Pflege.
Kenne jemanden der deine hat. dieser meinte das sie sehr schwierig in der Pflege ist und auch im Winter warm stehen muss. Seine hat leider auch noch nicht geblüht.
Mein Exemplar steht im warmen Wintergarten, und bekommt auch beim Lüften keine Zugluft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass alle Pflanzen ab und zu Wind brauchen, damit sich stärkere Stämme bilden, ob das auch für die empfindlichen gilt? Würde ja eigentlich Sinn machen, denn in der Natur gibt es auch keine Stelle, wo es nicht ab und zu mal weht.
Seine filigrane Statur gefällt mir sehr gut, und ich finde es schön, wenn er - wie auch der Orchideenbaum und die Gewürzrinde - zum Abend seine Blätter zusammen klappt. Am nächsten Morgen steht er dann wieder ganz ausgebreitet da
Ich habe ihn auf meiner Orchideenbank platziert, vielleicht fühlt er sich da leichter animiert, auch mal so schön zu blühen
Wie lange hat denn dein Bekannter seine Pflanze schon und wie groß ist sie? *neugierigfrag*
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)
Meine Caesalpinia pulcherrima rosea ist leider auch dem starken Wollläuse-Befall zum Opfer gefallen. Im Mai 2016 hatte ich viel zu spät bemerkt, was sich da in unserem Wintergarten eingeschlichen und breit gemacht hatte.
Die große Strelizie ließ sich gut behandeln, an den Spitzen ihrer riesigen Blätter habe ich den Befall auch zuerst entdeckt. Zum Glück blieben die Bougainvilleen, die Gewürzrinden und die großen Oleanderpflanzen von den Biestern verschont.
Mein Mann betrachtet das Ganze sehr pragmatisch als "natürliche Auslese". Denn im letzten Winter hatten wir durch die vielen Überwinterungsgäste wenig Platz im Wintergarten (= unser Esszimmer). Außerdem mussten wir nahezu jeden Tag mit dem Wischer das Glasdach von innen abziehen, das war nicht immer ein Vergnügen, aber die immer größeren Kübel sorgen innen nun mal für immer größere Luftfeuchtigkeit
Um den Pfauenstrauch tat es mir besonders leid, denn schon allein die filigranen Blättchen, die sich abends immer zusammen falteten, boten ein schönes Naturschauspiel.
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)
mein Pfauenstrauch wie auch mein Brunnenbusch, die ich hier so stolz präsentiert hatte, sind leider einer Wollläuse-Bande zum Opfer gefallen
Oh ich hoffe, ihr habt mir meine längere Abwesenheit nicht übel genommen. Aber manchmal gibt es Phasen, da müssen auch meine Hobbys eine Zeitlang zurück stecken. Und genau DAS war wahrscheinlich auch der Grund, warum sich die Biester überhaupt ausbreiten konnten.
Viele Grüße,
Lissi
mein Pfauenstrauch wie auch mein Brunnenbusch, die ich hier so stolz präsentiert hatte, sind leider einer Wollläuse-Bande zum Opfer gefallen
Oh ich hoffe, ihr habt mir meine längere Abwesenheit nicht übel genommen. Aber manchmal gibt es Phasen, da müssen auch meine Hobbys eine Zeitlang zurück stecken. Und genau DAS war wahrscheinlich auch der Grund, warum sich die Biester überhaupt ausbreiten konnten.
Hallo Lissi,
ich denke jeden geht es so mal. Und das nutzen diese "Läuse" gnadenlos aus. Sie warten regelrecht drauf.
ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Allerdings haben sich die feinen Blättchen des Pfauenstrauches nicht bei Berühung geschlossen
Übrigens, mein totgeglaubtes Exemplar hat doch tatsächlich ein zartes Zweiglein zustande gebracht Nun hoffe ich soooo sehr, dass ich es wieder aufpäppeln kann
Viele Grüße,
Lissi