Ich war richtig glücklich, als ich den ersten kleinen Austrieb entdeckte
Die kleinen Blätter hatten sich nach und nach schön ausgebreitet, aber dann kam ja einer von diesen Starkregengüssen, die uns dieses Jahr großen Schaden zugefügt haben
Nun steht der Kleine geschützt im Wintergarten in der Hoffnung, dass er sich erholt
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)
Meine (allerdings schon größere) Pflanze steht über Winter immer im relativ dunklen, kühlen Keller u. bekommt auch kein Wasser. Bisher hat sie noch nie gemuckt oder gekränkelt.
Moin Lissi, ich habe die Pflanze bestimmt schon über 5 Jahre, geblüht hat sie zweimal, dann aber nicht mehr, weil ich sie immer wieder zurückgeschnitten habe, weil sie förmlich in die Höhe schießt. Sie blüht aber ja nur an den Spitzen und das war's dann. Obwohl die Schneiderei eigentlich total blöd von mir war/ist, da die Pflanze im Sommer bis 3 m h werden kann (unter dem Unterstand bei miesem Wetter) u. im Freiland in der prallen Sonne noch höher. Wenn ich sie im Spätherbst trocken fallen lasse u. nahezu alle Blättchen ab sind, kann ich sie ja immer noch schneiden vor dem Reinholen. Werde ich zukünftig so handhaben !!! - Aber ich habe - seit ich sie schneide - auch das Gefühl, daß sie umso höher wächst, je mehr ich schneide. Als ich sie in Ruhe gelassen habe, wurde sie nicht höher 2 m.
Na, da werde ich meinen mal oft schneiden, denn so winzig sollte er nicht bleiben
Ich hab mir schon gedacht, dass er nur an den Spitzen blüht, wenn es denn mal so weit kommt
Mein Pfaunestrauch hat seine Blätter bis zu seinem Schwächeln immer behalten, wahrscheinlich weil er sich in der kalten Zeit im warmen Wintergarten aufhält.
Jetzt muss er sich erst mal erholen. Wie heißt es so schön: "Totgeglaubte leben länger!"
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)