Silvia, die Samen sind ein Geschenk und ich weiß nicht, wann ich sie bekommen werde. Eigene Samen werde ich wohl wahrscheinlich nicht aussäen, obwohl noch irgendwo Schoten hängen.
Ja, manchmal schon! Ich hoffe nur, daß es auch klappt. Mein Hibiskussteckling ist z.B. nie in Indien angekommen. Ich habe auch nicht mehr vor, im großen Stil auszusäen, eben nur noch ein paar Luxussamen.
Zitat von FrankEnheim im Beitrag #788Ich hab es getan. Eigentlich wollte ich Frühjahr weitermachen, aber ...
So, meine Lieferung aus Thailand ist heute auch angekommen. Ich hoffe nur die Post hat frostfreie Hallen bzw. das Fahrzeug wurde nicht schon am Abend beladen und draußen stehen gelassen. Die Teile fassn sich nicht ganz so straff an, wie meine. Aber dafür sind sie ohne zu saufen um die halbe Welt gereist. Die Veredlungen sehen soweit auch ganz in Ordnung aus.
Was mach ich nun? Ich würde sie jetzt "Topfen", aber wieviel Wasser dürfen sie bekommen?
Erst mal: Das sind richtig schöne Pflanzen! Natürlich ist der Zeitpunkt jetzt alles andere als günstig. Ich wüßte im Moment selbst nicht, wie ich genau handeln würde. Entweder setzt Du sie jetzt in Substrat und gießt sie vorsichtig an oder Du stellst sie vorher 1-2 Tage in wenig Wasser, bis der Caudex fest ist. Auf jeden Fall ist erst mal ständig Kontrolle notwendig, nicht, daß die Pflanzen doch Frost abbekommen haben und faulen.
Ich würde sie erst mal in Wasser stellen Warm keine pralle Sonne. Danach topfen ganz vorsichtig nur am Rand gießen besser die ersten tage nur sprühen das Substrat und die Pflanze aber nicht plitsche platsch nass. Wie Lorraine sagt ständig kontrollieren. Ich habe dieses Jahr den neuen bewurzelunghormn mit um die Wurzeln gestreut. Was es gebracht hat werde ich im neuen Jahr sehn
Die sehn übrigens super aus Ich wünsche dir viel Glück
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich danke euch für die Hinweise. Ich werde sie erstmal etwas in Wasser stellen. Macht in sofern Sinn, da sie lange unterwegs waren. Da sie in Zeitungspapier gewickelt waren, steigt meine Hoffnung, dass sie keinen Frost bekommen haben. Blöd ist nur, dass sie den Namen mit Kuli auf den Caudex gemalt haben.
Nach einem Tag im Wasser machen die "Neuen" einen straffen Eindruck. Hätt ich jetzt so nicht gedacht. Es ist deutlich spürbar. Ich werde sie dann morgen topfen.