Es läppert sich so langsam zusammen, heute also mein 14. Hibi-Sämling mit der ersten Blüte von gestern. Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava, 12cm Dm - nicht das was ich von dieser Kreuzung erwartet hatte, aber ich habe ihr schon mal den Namen "Wolfs Sterntaler" gegeben, in der Hoffnung, daß die Blüte noch besser wird. Nachdem ich noch weitere Blüten von veredelten Sorten hatte (siehe #48) die die Originale deutlich übertreffen, werde ich alle über Veredlungen testen, bevor sie auf den Kompost gehen.
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Hallo Wolf, so schlecht finde ich sie nicht, mit ihren zarten Pastellfarben. Bei Pacific Vahine Rava erwartet man natürlich was kräftigeres. Aber es kann durchaus sein, das sie so nach und nach ihre Farbe verändert. Schmeiß sie nicht weg, dann nehm ich sie lieber.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Klasse, Wolf. So etwas schickes könnte auch in meine Sammlung passen. Außerdem wird sich die Blüte bestimmt noch verändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Sehr spannend!
Maggy - ich hab ja noch 2 andere Sämlinge mit Vahine Rava als Vater (wenn ich das richtig rausgefunden habe heißt das "schwarze Frau"=Vater!) da hat einer auch Knospen und kommt wahrscheinlich vor Deinem Sämling mit der ersten Blüte. Und wenn ich den wegwerfen sollte, wirst Du ihn ganz sicher nicht bekommen, dann wäre er dafür nicht gut genug. Aber solltest Du an einer Mikro-Veredlung interessiert sein.... Übrigens, hast Du schon geklammert?
Crazy- Man oder frau muß nur hartnäckig daran arbeiten, dann kommen auch die positiven Resultate.
Froschkönig - Die Farbe ist schon jetzt wohltuend dezent, wie sich die Blüte im ganzen verändern wird bleibt abzuwarten. Mit dem Namen "Wolfs Sterntaler" habe ich der Pflanze schonmal einen deutlichen Wink gegeben.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
gestern hat es auch endlich Nr. 15 geschafft. Es ist "Moorea Kehau x Moorea For Ever", wieder kein Ausreißer nach oben, aber ich werde ihn im Auge behalten. Einen Namen hat sie noch nicht, dafür muß sie erst noch mehr zeigen, sie hat noch ein paar Knospen - mal sehen...
Bei meiner "Bagatelle" war ich auch voreilig negativ, und jetzt freue ich mich über jede neue Blüte.
Hier nun die Blüte
P6140002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier die ganze Pflanze
P6140003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was meinen die Liebhaber und Fachleute dazu???
MfG Wolf
zunächst vielen Dank für die netten Kommentare. Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich gestern zwei Erstblüher hatte. Hier nun der zweite, der aber keine Nr. und auch keinen Namen bekommt, weil ich sooooo enttäuscht bin. Auf dem Samenpäckchen stand "Moorea Mini Orange x unknown", und weil die Mini Orange so eine schöne kleine Blüte hatte, habe ich den Samen trotzdem bestellt. Aber daß ausgerechnet hier eine "gefüllte" Blüte rauskommt, hat mich fast umgehauen. Die Pflanze ist so schön, so gesund und dann das - wenn alle Hibis gefüllte Blüten hätten, dann hätte ich keinen einzigen. Und nun seht selbst
Ich habe es nicht ganz verstanden, glaube ich. Du bist enttäuscht, dass ein gesunder Hibiskus eine gefüllte Blüte hat?
Farblich finde ich sie gar nicht so schlecht und wenn man bedenkt, dass es die erste Blüte ist, wird sich sicherlich noch einiges ändern. Möglicherweise kommt die dunklere Mitte kräftiger durch. Das wäre klasse. Grundsätzlich finde ich die einfachen Blüten auch schöner, aber das heißt nicht, dass ich keine gefüllten Blüten bei Hibisken mag, nur wie Pompons dürfen sie nicht aussehen.
Hallo Wolf, ich mag auch keine gefüllten Blüten beim Hibiskus. Meist sehen die so unordentlich aus. Aber wie Lorraine schon schrieb, kann sich das ändern.
Es gibt auch Sorten die beides machen, gefüllte und ungefüllte Blüten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
danke für die guten Ratschläge. Ich habe gestern allerdings vergessen dazu zu schreiben, daß sich dieser vor Gesundheit strotzende Hibi mit einer Blüte zufrieden gibt, und auch nicht die Spur einer Knospe zu finden ist. Und weil es grad so schön ist mit den Erstblüten, hat sich eine Schwester der obigen offenbart. Auch eine schöne Pflanze, nicht ganz so kräftig, dafür mit ein paar Folgeknospen. Die Farbe ist neu in meiner Sammlung, mich stört nur die Fahne am Griffel. Bis zum einräumen im Herbst werde ich sie weiter beobachten. Hier das Foto dazu:
Das war der letzte Moorea-Erstblüher auf eigener Wurzel. Jetzt fehlen noch 3 veredelte Hibis, von denen die Originale kompostiert sind. Zwei davon haben Knospen, und der dritte wird wohl auch bald blühen.
Kommentare? - aber sicher doch!!!
katrin - Enrobée de Chocolat habe ich in Microvermehrung, sie hat einen größeren Topf bekommen, und seither hat sie 2 Schokoladenblüten gemacht, die aber nicht ganz aufgegangen sind. Hoffentlich wird sie nicht zickig.
MfG Wolf