Eigenartigerweise mögen die Hibisken gerne große Töpfe, wenn sie in Lechuza stehen. Diejenigen, die bei mir in LS21 stehen, sehen immer besser aus als die im Deltini. Wenn die großen Töpfe bloß nicht so teuer wären.
Und dazu nehmen sie ja auch viel mehr Platz weg, besonders im Winterquartier. Ich glaube, viel mehr Sämlinge würden eher blühen, wenn sie mehr Platz hätten.
Heute habe ich ein paar schwerwiegende Entscheidungen getroffen, daß der Weg der Sämlingsaufzucht so lang und steinig würde, hat mich doch ziemlich überrascht. Inzwischen mußte ich mich zwischen Nr. 17 "Wolf's Silberling" und der Nr. 19 "Wolf's Froschkönig" entscheiden. Der Silberling hat gewonnen, weil er ein fleißiger Blüher ist und die Blüten aufrecht stehen und sich flach öffnen. Der Froschkönig hat verloren, weil seine Farbe nicht besser war als die vom Silberling, dazu kam, daß die meisten Blüten wie Tüten geformt waren - den gibt es also nicht mehr.
Nr. 13 "Wolf's Zaunkönig" hat seit der ersten Blüte keine Fortschritte gemacht, zwar schön gefärbt, aber sehr klein, blühfaul und nach einem Tag ist der seltene Spektakel vorbei. Der geht jetzt auch in die Tonne.
Nr. 14 "Wolf's Sterntaler" hat mich vor kurzem überrascht. Mit der zweiten Blüte hat er sich seinen Platz gesichert. Hier ein paar Fotos:
IMG_0067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was meint man und frau dazu? --- Demnächst geht es mit den restlichen Moorea-Sämlingen weiter. MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Hallo Wolf, ich bin immer noch hin und weg. Dein Sterntaler ist so schön geworden. Da zeigt es sich mal wieder, das man wenigstens 1 Jahr warten soll, bis man sich entscheidet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die Nr. 14 "Wolf's Sterntaler", die Blüten sind von derselben Pflanze??? Die Blütenblätter sind einmal ´´rechtsdrehend´´ und daneben ´´linksdrehend´´ .
Meine Gedanken waren bisher: Eine Pflanze, ein Erbgut, eine Drehrichtung. Hmm
Der Sterntaler ist wunderschön. Erinnert mich an ein Stiefmütterchen, die Farbkombination und ein wenig auch die Blütenform. 'La Pensée' - wäre das korrekt?