Wenn ich deine Pflanzen so sehe, könnte ich schwach werden und auch mit einer Aussaat beginnen. Habe aber jetzt schon Platzmangel für den Winter, deshalb wird es wohl nichts. Sehen aber auch wirklich sehr cool aus.
vielen Dank für die Kommentare, so macht es Spaß hin und wieder einen kleinen Bericht zu schreiben und mit Fotos zu veranschaulichen. Desert Storm ist für mich nicht der farbliche Renner, aber als Kontrast- und Komplementärfarbe sehr willkommen.
Günter Froschkönig - Wenn Dir meine Blüten gefallen, solltest Du nicht schwach werden sondern motiviert sein, es selber auch zu versuchen. Die gezeigten Pflanzen mit ihren Blüten sind aus meiner ersten richtigen Hibi-Aussaat, es ist also keine Hexerei, und für ein paar Samenkörner in die Erde ist es noch nicht zu spät. Und der nächste Winter und die Platzprobleme kommen von ganz alleine.
MfG Wolf
Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)
Ich bin gespannt auf deine nächsten Hibiskusblüten, die du hier präsentieren wirst. Deine bisherigen Ergebnisse sind klasse! Für jeden Geschmack etwas dabei.
Langsam kommt mit der Wärme und den längeren Tagen wieder Leben in die "kalt" überwinterten Hibis. Die ersten 3 mit Knospen habe ich in die Stube ans Südfenster geholt, dann bleiben mir noch etwa ein Dutzend Mooreas auf deren Blüten ich auch sehr gespannt bin. Im Sommer kommen dann vllt. noch ein paar von weniger nobler Herkunft dazu.
MfG Wolf
Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)
Wobei die 'von weniger nobler Herkunft' oftmals genauso schöne Blüten haben und pflegeleichter sind, soweit ich das beurteilen kann. das darf man nicht vergessen. Ich freu mich drauf!
heute Nachmittag war GWH-Wetter, und weil zurzeit viel von Mooreas geschrieben wird habe ich meine Jungpflanzen auch mal wieder unter die Lupe genommen. Nachdem ich am 1.3. schon 15 Stück aussortiert hatte, sind heute nochmal 7 Stück durchgefallen.
Damit bleiben mir noch 7 Pflanzen, die noch nicht geblüht, aber Knospen haben, und 3 Veredlungen von Moorea-Sämlingen, die ich von Pflanzen gemacht habe, die ich schon früher kompostiert hatte. Von denen erwarte ich aber in diesem Sommer Blüten, sonst....
So über den Daumen bin ich bei einer Erfolgsrate von ca. 40%, das geht sicher noch heftig runter wegen der Selektion. Von solch einem Zwischenergebnis hätte ich bei der Aussaat gar nicht zu träumen gewagt. Drum hab ich auch gleich wieder ein paar Körner bei Moorea bestellt. Diesmal aber nur reine Tahitian-Kreuzungen. Fortsetzung beim nächsten Erstblüher.
MfG Wolf