Hallo Bernhard, die hatte ich auch auf meinen Pflanzen vom Herbst. Die gehören zur Familie der Gewitterwürmchen(Tripse) und knabbern die Blätter an. Steffen schrieb mal, das es auch welche gibt die auf Blüten spezialisiert sind. Das ist der Nachteil, wenn man Pflanzen bei einem Massenvermehrer kauft.
Zitat aber auf den Blättern sitzen so kleine, sich langsam bewegende Strichelchen, die will Lorraine bestimmt nicht auch noch haben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Gestern kam "meine" Lieferung. 3 Pflanzen für mich, der Rest für Heike. Die sehen alle ganz gut aus, kräftige Stämme, gute Austriebe, eine hat schon Knospen. Wenn die nicht noch irgendwie anfangen zu schwächeln, dann bin ich zufrieden.
Ich denke, wenn man später im Jahr bestellt, bekommt man wesentlich mehr "Grün" fürs Geld. Ich hatte vor 2 Jahren im Juli die 'Chocolate Delight' und die 'Heartbreak Hotel' gekauft. Die hatten ca. 40cm lange Austriebe und viele Knospen.
Ich hab heute Heikes Hibis in ihre Töpfe gesetzt. Und deshalb eine Warnung: die hatten alle noch das Steinwollpad dort, wo die Wurzeln ansetzen. Nun kann damit eigentlich nichts passieren (also das schnürt nichts ab oder so), trotzdem - das Zeug hält sehr lange die Feuchtigkeit. Eine Gefahr für die Pflanze, wenns mal kühler ist, kann sie dort faulen.
Ich kann Katrins Beobachtung nur bestätigen. Auch ist die Gefahr von Moos- oder Schimmelbildung an dieser Stelle sehr groß. Pflanzen die es nicht so feucht mögen, sind mir anfangs deshalb schon eingegangen. Seitdem puhle ich die Steinwolle auch immer vorsorglich ab.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Schöne Blüte ist die HH Silber Mirage , das grau sieht man nicht oft . Toll das die Creole Lady sich wieder erholt hat . Es tut schon weh , wenn man den Pflanzen zusehen muss wie langsam sterben aber ein Glücksgefühl bekommt man wenn es ihnen besser geht .
Heute blühen 2 von meinen neuen Hibisken. Habe auch die Early Bird gleich bestäubt. Umgekehrt gings nicht, da die Early Bird gestern schon auf war und der Pollen heute vertrocknet war.