Oh Mann lieber Steffen, in Deinem letzten Beitrag hast Du ein paar Pflanzen genannt, die ich unbedingt (wieder) haben will. Wenn Du also genug von den Zicken hast, dann verkaufe sie doch bitte mir. Nicht dass meine Geduld eine Vorliebe für Zicken hätte, doch ich habe einen zweiten Wohnsitz in Portugal und ich bin mir sicher, dass all die Zicken und Querulanten dort unten zu wahre Freudenspender mutieren werden.
Neee ernsthaft jetzt, wollte Dich eh fragen, ob Du mir im Frühjahr ein paar Deiner Hölzer verkaufst. Von Deinen eigenen Züchtungen, ist doch klar, und auch sonstige, wenn Du magst. Und Samen auch, sofern Rot-, Orange-, Pink-, und Gelb-Anteile minimal gehalten werden, kaufe ich Dir gerne welche ab. Dann kann ich hier mit den Mädels auch mitreden und um die Wette eifen.
Sorry, wenn ich meine Anfrage öffentlich stelle, aber erstens hab ich nix zu verbergen und zweitens, habe ich keine Befugnis hier eine PN zu schreiben. So eine Sauerei aber auch. Wo kann ich mich hier beschweren???
LG Lucy
"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"
Heute habe ich die vorletzten Samen von 2014er-Kreuzungen geerntet, darunter 15 Stück SoE x Sodade Cabo Verde. Die sind echt der Hammer. Jeder hat 7mm, solche Monster hatte ich noch nie, obwohl SoE lauter sehr große Samen produziert.
Hallo Lorraine, ich hab mal Fotos von meinen Samenkapseln gemacht. Ob die jetzt bald reif sind? Weil, die Hüllblätter schon braun werden, die Kapsel nicht. Die kleinere Kapel. Sie schrumpft auch.
Die größere Kapsel, noch unverändert in der Größe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, Geduld! Wenn was drin ist, gehen sie von allein auf, andernfalls fallen sie ab. Aber Du kannst ja mal sachte drücken. Gefüllte Kapseln fühlen sich immer sehr hart an, taube Nüsse eher nicht!
Zu Sound of Eruption möchte ich noch eine kleine Bilanz ziehen:
Der Samen war ja damals von Pushpa Suresh und nicht so ganz billig (zw. 2,50-3 Dollar)
ausgesät hatte ich ihn im März 2013 er hatte bisher 7 Blüten von ihm habe ich bisher 112 Samen aus 8 verschiedenen Kreuzungen Ich habe 4 erfolgreiche Veredelungen gemacht 2 Stecklinge, die ich geschnitten hatte, bekommen bereits Wurzeln
Also wie ich finde, ist das eine tolle Bilanz.
Wenn jetzt die Samen noch gut keimen und die Sämlinge (hoffentlich) schöne Blüten bekommen, wäre das die Krönung.
Ich möchte ja - wie Steffen auch - eine eigene kleine Zucht aufbauen und diese Samen sollen der "Grundstock" sein.