da ich ja noch keine PN schreiben kann, und meine E-mails leider nicht bei Anja ankommen, schreibe ich das jetzt mal hier rein.
@ Anja,
Da ich jetzt da von aus gehe, das du die Arabicums bestellt hast. Wollte ich dich Fragen ob ich von dir 5 Samen der Ko ebay 49 und der Ko ebay 68 bekommen könnte. Du bekommst dafür 5 Samen der Somalense und der Arabicum Tiny Ding Dong.
Drachen Lady: Was hast du denn für eine Absendedomäne bei Email? Ich hab so ein paar bei mir gesperrt. Vielleicht liegt es daran. Dann könnte ich mal nachschauen!
So, nun habe ich alles sortiert, die Tauschsamen zugeordnet – war halb so schlimm – und in Luftpolsterumschläge verpackt.
Ich habe gehofft, dass Mr. Ko uns, bei der großen Menge, ein paar Gratissamen mit dazupackt, aber leider nichts – niente – nada – kein einziges Samenkörnchen war als „Extra“ mit dabei !
Hier noch was zur Aussaat: Adenium Ko empfiehlt, die Samen vor der Aussaat 2 – 4 Stunden vorher einzuweichen, aber da hat sicher jeder seine eigene Methode. Ich z.B. weiche sie „manchmal“ ein, habe sie aber auch schon trocken auf das angefeuchtete Substrat gegeben.
Hier noch das Schreiben mit einer Kurzanleitung (englisch), das heute nach meiner gestrigen Rückmeldung, angekommen ist:
Allen noch einen schönen Restsonntag!
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Das mit den Extras ist meist eine falsche Erwartungshaltung.
Meine letzte Großbestellung Lechuza Töpfe Nichts extra kein Rabat kein Messlöffelchen oder sonst was. Und bei 10 Quatro ls 21 plus einige Deltinis könnt ihr euch ja denken was da zusammen kommt.
Aber schön das das mit euerer Bestellung so gut geklappt hat.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Da muss ich grad dagegen halten. Habe gestern Hibiskussamen von Frau Lengdobler erhalten und sie hat mir Gratissamen dazu gelegt. Es war meine 1. Bestellung und ich fand es ganz toll.
Hibiscus of Moorea, legt auch immer großzügig was mit dazu – auch bei ebay-Käufen und das sogar auch dann, wenn man nur bei 5 Samen den Zuschlag bekommen hat !
Aber bei einer Bestellung von über 900 Samen, da war ich schon etwas entäuscht .
@Anja, ja das stimmt, Marcel legt auch immer was mit dazu!
@Denise, ja auch Ulla gibt immer ein „Extra“ mit in den Umschlag.
Zitat von tarasilvia im Beitrag #101Aber schön das das mit euerer Bestellung so gut geklappt hat.
Ja Silvia, das hat gut funktioniert und der Versand ging relativ schnell – auch der Zoll hat nicht gemeckert, ist aber auch alles mit im Umschlag gewesen, d.h. ein „Phytosanitary Certificate“, was bei Samen, soviel ich weiß, gar nicht erforderlich ist.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !