Ich häufle nie an, pflanze aber die Veredlung mindest. 10cm tief.
Helga kann es sein, dass du nach dem Juni nochmals gedüngt hast? Bei späten Düngen reifen manchmal die Triebe nicht richtig aus und sind frostempfindlich.
Nein ich pflanze Rosen schon seit über 30 Jahre Rosen und die Veredelung sollte mindestens 5-10 cm unter der Erde sein. Aber danke hast es ja gut gemeint. Düngen? Frühjahr und Frühsommer, so hab ich gelesen im dicken Wälzer von: "ROSEN" Die grosse Enzyklopägie mit über 2000 Sorten. ( Diesen Wälzer hab ich) Was ist jetzt richtig? Oder stimmt es nicht mehr.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Helga, so kenn ich das auch. Aber so hart war der Winter ja nun auch nicht. Schäden habe ich eigentlich nur durch Spätfröste, wenn der Neutrieb schon weit fortgeschritten war. Deshalb schneide ich Rosen nur grob im Herbst und im März auf Form. Bis zum Boden erfroren, hatte ich eigentlich noch nie
Frank, wir wohnen in "bayrisch Sibirien" und da pfeift der böhmische Wind. Dann haben wir schon mal 20° Minus und das hatten wir drei Tage hintereinander anschliessend tagelang 18°Minus. Bis zum Anhäufeln war auch noch nie. Die Kletterrosen hat es nichts ausgemacht (fast nichts)
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Helga, meine Rosen treiben, als wenn sie Geld dafür bekämen. Im Sommer bekommen sie keinen Dünger mehr. Nur im Frühjahr etwas Rosendünger und Hornspäne. Bin seit heute wieder im Forum. Muss mich erst mal wieder durchknaubeln.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Wie schon geschrieben alle treiben von der Veredelung aus und ich hoffe, dass es ab Juni/Juli doch schöne Bilder gibt. Hab auch gestern alle Gdüngt und vorsichtig die angehäufelte Erde weggenommen, dazu machte der Petrus am späten Nachmittag die Schleusen auf. (8 Liter) H.H. schön wieder was von dir zu hören.
Bernhard, im Herbst schneide ich die Rosen bis auf ca. 30cm zurück. Im Winter friert meistens noch was runter. Und im Frühjahr, wenn sich die ersten Augen rühren schneide ich sie bis auf 4-5 Augen runter. Das obere Auge möglichst nach außen.
Inge, die Schachbrettblumen (Kibitzeier) vermehren sich sehr bei mir. Das Lilienhähnchen frisst sie nur zu gerne, d.h. die Raupen. Da hilft nur absammeln. Jedes Jahr hab ich `ne Menge Samen. Soll ich ihn für dich aufheben
Helga, die Bergwerke waren/sind nicht die Dreckschleudern gewesen. In den 60er Jahren versauten die Kokereien, Stahlwerke und Kraftwerke die Luft. Heute wird allen mit großem Aufwand durch Filter gereinigt. Ich kriege immer nen dicken Hals wenn ich die Werbung von den "Grünen" sehe. Da werden Kraftwerke/Kühltürme mit dicken weißen Dampfwolken gezeigt, aus denen angeblich der Dreck kommt. Aus den Kühltürmen kommt nur Wasserdampf und aus den Kaminen kommt enorm weniger Schadstoff als aus einem VW-Diesel.
Jetzt haben wir hier "saubere" Luftverhältnisse und dafür den Sternrußtau und den Rosenrost. Das Zeugs wurde nämlich durch die "Saure" Luft kurz gehalten.
Aber man kann nicht alles haben, Strom aus der Steckdose und keine Starkstromtrassen über dem Kopf Hast du heute wieder im Garten geackert Mir tut auch das Kreuz weh
Wünsche euch allen einen geruhsamen, sonnigen Abend
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!