ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mir ja gewünscht, dass du deine persönlichen Erfahrungen schreibst, denn die bereits gelesenen Meinungen liegen wirklich extrem weit auseinander. Hier in Ö habe ich noch nie eine entdeckt. -
Alles Liebe Gerri
Ein Garten ohne Blumen ist wie ein Herz ohne Liebe !
Hallo Lorraine, hab u.a. `ne Nostalgie im Beet und als Stammrose. Die Sorte blüht, als wenn sie Geld dafür bekommt. Mit den Rosen im Topf ist das so eine Sache; irgendwann kümmern sie und müssen raus. Ab heute ist Frost und Schnee im "Pott" angesagt. Alles was schon getrieben hat (u.a. Narzissen, Rosen, (Strauch-) Paeonien)geht dann vielleicht "den Bach runter"
Ist eben so in der Natur
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Hallo, heute hab ich die erstmal letzte Topfrose umgetopft. In der Menge hatte ich mich doch getäuscht. Insgesammt 85 Rosen wurden neu getopft. Das heißt Wurzelballen und Krone kräftig eingekürzt und in neue selbst gemischte Erde (gute Kübelpflanzenerde, Rosenerde, Cuxin Myko aktiv, Perlhumus und noch kleine Lavastrat Steine) gepflanzt. Die Töpfe wurden dann noch oben mit größeren Lavastrat Steinen abgedeckt. Hoffentlich überleben sie!! Waren jetzt alle zwischen 3 und 7 Jahren im Topf ohne umtopfen und jetzt muss es auch wieder halten.
Hallo Kalle, ich hab sie in Töpfe weil mein Garten noch nicht so weit ist. Außerdem kann ich nicht bestätigen das sie im Topf kümmern. Sie bleiben wohl etwas kleiner und brauchen schon viel Pflege, aber etliche habe ich schon viele Jahre im Topf und sind eigentlich alle top. Ich würde auch keine Kletterrosen, große Rambler in Töpfe pflanzen, weil das kann nichts werden. Man muss natürlich schon auswählen was man in Töpfe pflanzt.
Konnte auch dieses Jahr wieder feststellen das meine ausgepflanzten im Garten schlechter aussehen wie die in den Töpfen. Außerdem wurden einer im Hochstammrose im Garten die Wurzeln abgefressen.
Marie, das liegt wohl auch an den Bodenverhältnissen. Ich habe hier einen sog. schweren Boden. Da gedeihen die Rosen optimal. Gestern habe ich eine aus dem Topf genommen. Die saß etwa 8 Jahre drin und trotz Bodenerneuerung und Düngung wurde sie immer spärlicher.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!