Ausgepflanzt ist es halt doch was anderes. Hier der Längenzuwachs an der kleinsten Pflanze, der Junge in der Gruppe , der mit den neu gewonnenen Freiheiten ganz offensichtlich sehr zufrieden ist. Im Kübel hat er das in zwei Sommern nicht geschafft.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
6,50m hohe Balkenkonstuktion (4 Stück als Eckpfeiler), die sich oben an der Kranbahn abstützt (Seitenhalt gg. Windlast). Die Flächen mit Lattung und Gewächshausnoppenfolie. Zunächst nur mit Dach gg. Winternässe von oben. Die Seiten werden erst bei entsprechenden Temperaturen geschlossen. Letzte Stufe - bei großer Kälte- eine Heizung im Inneren. Gegen das Gefrieren des Bodens ist ein Heizkabel bereits mit eingebracht. Ob's das braucht glaub ich fast nicht. Der Topf war schon 60cm hoch. Mittlerweile sollten einige Wurzeln bereits tiefer sein und wenn man hier in der Region bei Gründungen davon ausgeht ab 80 cm frostfrei, sollten die Pflanzen eigentlich auch so immer Wasser ziehen können.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Falls die Winter nicht mehr so kalt werden sollten, wäre eine Palme doch mal einen Versuch wert, oder nicht? Ich habe in einem Nachbarort heute mehrere knapp 1 m große Exemplare im Garten ausgepflanzt gesehen und sie sahen sehr gut aus.
Teilweise wird geraten, die Palme im Winter einzupacken. Das ist mir viel zu aufwändig. Vielleicht kaufe ich mir eine kleinere Pflanze, die nicht so teuer ist und probiere aus, ob es auch ohne Schutz geht. Wenn sie dann mal nicht über den Winter kommt, muss ich mich nicht so ärgern.
So meinte ich das nicht, Maggy, sondern eher welchen Schutz sie benötigen. Bei den größen soll man bei längeren Frostperioden die Blätter nach oben zusammen binden und mit einem lichtdurchlässigen Vlies schützen. Außerdem soll man den Stamm einwickeln. Etwas derartiges werde ich nicht machen. Ist mir, wie bereits geschrieben viel zu aufwändig. Da lasse ich es lieber sein.
Unsere Hanfpalme haben wir einige Winter in den frostfreien Pavillon gestellt, letzten Winter dann schon in die überdachte, offene Veranda vom Gartenhaus gestellt. Da kommt sie auch diesen Winter hin. Sie hat jetzt eine Stammhöhe von gut 80 cm. Nächstes oder übernächstes Frühjahr werden wir sie auspflanzen, dann muß sie es aber ohne Zusammenbinden, einwickeln und Pipapo schaffen. Vielleicht fällt uns dann aber eine Möglichkeit ein, wie man das Herz der Pflanze schützen kann. Z.B. Plastikbänder durchflechten, um das Herz vor zuviel Nässe zu schützen. Irgendwo habe ich schon von den beiden 4-5 m hohen Palmen berichtet, die in einem Nachbarort schon über 10 Jahre ausgepflanzt wachsen. Ich hoffe, daß ich‘s richtig behalten habe. LG inge