Danke !
Zitat von Exotica im Beitrag #11
...Schon mal im Gondwanaland in Leipzig gewesen ?
Dort stehen große Büsche von 5 verschiedenen Arten Calliandra, 3 davon breitblättrig.
...
Ja, war ich. Diese Bilder sind von dort.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber es dann nicht näher untersetzt,
nämlich den Umstand, dass der Besuch dort bei mir sehr zwiespältige Gefühle hinterlassen
hat. Dann erlaube ich es mir hier mal kurz.
So beeindruckend das Bauwerk in seinen Dimensionen auch ist, so hat mich vieles doch gewundert,
um nicht zu sagen enttäuscht.
Die Pflanzen sehen teilweise sehr schlimm aus...um bei den Calliandra zu bleiben...
Die Pflanzen erscheinen vielfach sehr gestreßt, was die entsprechenden Ergebnisse
zeitigt. Von Schädlingsbefall bis braunem Laub.Bananenpflanzen bei denen schon junge
Blätter so kraftlos sind, dass ihre Blattstiele brechen. Baumstrelitzien, die nach dem Licht
streben und sich dabei so unnatürlich entwickeln, dass sie umzustürzen drohen und gestützt werden
müssen...und anderes mehr.
Den nackten Zahlen nach und einem oberflächlichen Blick von geeigneten Ausichtspunkten
folgend, wird dem Besucher eine Pflanzenvielfalt suggeriert. Ein Blick ins Detail bestätigt das meiner
unzulässigen Meinung nach nicht. Nun muß ich einschränken, dass ich vielleicht nicht alles
entdeckt habe. So mag mir der Blick verstellt gewesen sein, wenn ich im ganzen Haus aus der
Vielvalt der Passionsblumen, nur Passiflora caerula entdeckt habe. Ausgerechnet auch noch eine
Art, die nicht gerade prädestiniert erscheint, mit den klimatischen Bedingungen die dort
herrschen ohne Probleme zurecht zu kommen. Nun trifft man auf diese Pflanze an allen Ecken.
Unlogischerweise auch an einer Ecke, an der der Besucher darauf hingewiesen wird, er käme
jetzt nach Afrika...
Wie "wohl" sich die P.caerula fühlt, kann man hier sehen.
Aus der Vielfalt der Aristolochien konnte ich nur, und das allerorten verteilt, die A.gigantea
entdecken. Auch hier - mit anderen Rankern - von Spinnmilben geschädigt.
Vieles mehr bewegt mich noch, aber ich höre mal auf. Das macht dann so einen sehr negativ
nörgelnden Eindruck. Denn nein, es war mehr Traurigkeit, was mich dort erfaßt hat.
Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob noch einige Probleme, was die Bepflanzung angeht,
zu lösen sind. Ob dies überhaupt machbar ist, da habe ich persönlich Zweifel. Einige
Voraussetzungen scheinen zu fehlen. Eine leistungsfähige Beleuchtung konnte ich nicht
entdecken. Und das, obwohl das Gelände wie ein Trichter gestaltet ist.
Eine Berregnungsanlage habe ich auch nicht erspäht. Dampfkanonen dagegen schon.
Ob die jedoch einen Regen werden ersetzen können ?
Nun, um zum Ende zu kommen, mir drängt sich ein wenig ein Vergleich zum Berliner Flughafen
auf. Waren es Kostengründe oder fehlender Sachverstand ? Standen die Tiere mehr im Vordergrund,
was in einem Zoo zu verstehen wäre ?
Pflanzenfreunde kommen in manchem Botanischen Garten m.E. eher auf ihre Kosten.
Auch wenn sich da manches auf weniger Quadratmeter abspielt. Ob der Spagat zwischen artgerechter
Tierhaltung und attraktiver Präsentation von Pflanzen überhaupt sehr gut zu lösen ist, weiß ich nicht.
Gondwana Land in Leipzig ist zumindest für mich (noch) kein Beweis. Meine Spargroschen werde ich jedenfalls
in absehbarer Zeit dort nicht wieder für Eintrittskarten ausgeben.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich