Eigentlich gehört sie auch nicht in diese Rubrik, denn sie wird sich als Kübelpflanze nach heutigen Erkenntnissen wohl niemals halten lassen. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Botanischer Garten diese Art hält. Sie ist, da schmarotzend, auf bestimmte Wirtspflanzen angewiesen, was wohl ausserhalb des natürlichen Vorkommensgebietes nicht nachzustellen ist. Oder falls doch, nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand. Ein Biotop unter Glas, nur ausgerichtet auf diese Pflanze... Kurz etwas Wissenswertes : http://de.wikipedia.org/wiki/Nuytsia_floribunda
Eigene Bilder
Dieses Orange ist eines der Auffälligsten, was ich je gesehen habe. Schon von Weitem sieht man die Pflanze in der Landschaft, in der sie einzeln oder in kleineren Gruppen unvermittelt auftauchen. Mein Avatar zeigt übrigens einen Blütenstand. Sozusagen als Beschreibung der begrenzten eigenen Möglichkeiten
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
ich hatte mal Samen, aber da ist erst gar nix gekeimt. Im Netz gab es mal ein Bild, auf dem Sämlinge zu sehen waren. Das war von irgendeiner Uni in Deutschland und es stand ein Name dabei. Der Mensch der sich damit, was auch immer die Idee dahinter war, beschäftigt hatte, war aber von der Bildungseinrichtung schon wieder irgendwohin entschwunden. "Unbekannt verzogen..."
Deine Bilder. Aus eigener "Produktion" ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
ich hab's ehrlich gesagt nicht wieder vor. Es bringt ja auch nichts. Selbst wenn Sämlinge auflaufen, das Ende ist vorprogrammiert. Was Alter und Keimfähigkeit der Samen anlangt, hab ich Null- Ahnung. Gerade viele Australier sind ja sehr lange keimfähig. Ob das aber bei Nuytsia auch so ist, die ja in einigen Merkmalen eine Sonderstellung hat....
LG Frank
Zitat von Frank im Beitrag #5... Im Netz gab es mal ein Bild, auf dem Sämlinge zu sehen waren. Das war von irgendeiner Uni in Deutschland und es stand ein Name dabei. Der Mensch der sich damit, was auch immer die Idee dahinter war, beschäftigt hatte, war aber von der Bildungseinrichtung schon wieder irgendwohin entschwunden. "Unbekannt verzogen..."
oh mann!!! ... frei nach S. Sulke ... "Wenn über eine olle Sache mal endlich Gras jewachsen ist, kommt sicher so'n Kamel jeloofen, das alles wieder runterfrisst". Du verstehst das nun bitte abba nicht falsch!
Soll ich auch mal wieder auf dem Speicher gucken gehen? ... Da müssten noch ein paar Samen liegen ...
Nachtrag: Das Bild ist heute im Netz glaub nicht mehr zu finden. Aber das war von dieser bewußten Universität. Ich weiß aber nicht mehr, was bei denen der Grund des Interesses war.
LG Frank